Hallo mcpete,
vergiss alle, die dir zu irgendeinem Objektiv raten wollen. Du sprachst selbst von "bezahlbaren" Lösungen. Wozu brauchst Du ein 70-200er Zoom für den Macrobereich? Willst Du die Läuse im Pelz von Nachbars Hund fotografieren? Formatfüllend?
Mach die ersten Versuche mit dem Kit Objektiv. Das 18-70er DX ist besser als sein Ruf. Es kommt ein wenig auf die Anwendungsgebiete an. Trotz aller Kritik an diesem Objektiv (auch von meiner Seite), ist es immer noch das Teil, welches zu 80% meine D70 schmückt.
Ich werde mir im Herbst das 17-55 er DX zulegen, kostet ca. 1300,-- bis 1400,-- EUR. Und das 12-24er DX, kostet knappe 1000,-- kommt im Winter. Das kommt davon, wenn die Ansprüche steigen.
Das Sigma 70-200 APO EX HSM habe ich mir vor einigen Wochen zugelegt. Es macht verdammt gute Bilder. Lohnt sich aber nur, wenn Du eine Anwendung dafür findest. Die 750,-- EUR sind eine gute Investition. Für eine Linse mit dieser Brennweite und 2.8er Blende sehr günstig.
Eine direkte Macro Linse zu verwenden ist vielleicht sinnvoll für dich. Aber probier erst das Kit-Objektiv. Nur wenn es dich nicht zufriedenstellt, kannst Du nach Alternativen suchen. Nikon hat ja entsprechende Linsen im Angebot. Aber teste sie vorher im Laden selbst an deiner Cam. Vertrau niemals irgendwelchen Zeitschriften oder Tests im Internet.
Viele Grüße
Stephan