Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2005, 15:11   #3
Koenigsteiner

Themenersteller

Hi Markus, danke erstmal für Dein Statement.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Wenn man den Monitor mit den passenden Treiber (Diskette oder Internet) installiert, sind die Farbprofile dabei
Wie darf ich das jetzt verstehen: ich habe meinen Moni mit Hilfe der CD installiert, dieser wird auch korrekt in der Grafikkarte bzw. Hardware-Konfig. angezeigt und verwendet.
Ist nun das Profil gleich mitgeladen worden und wird es auch verwendet? In meiner GraKa steht davon nichts, nur der Standardeintrag. Und wenn ich das Monitorprofil lade hauts mir die Farben völlig weg: das Bild wird viel zu hell und ein Abgleich mit den Monitorreglern (Helligkeit) reicht bei weitem nicht aus.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Die Farbprofile des Herstellers sind aber meist für den Hugo, da sie ja eine bestimmte Einstellung und Kalibrierung des Monitors voraussetzen. Und wenn der Monitor nicht die richtige Helligkeitseinstellung (Weißunkt 95-95 cd/cm²) hat, ist der Helligkeitseindruck falsch und die Bilder werden visuell falsch korrigiert.
Hm...das versteh ich jetzt nicht so richtig: wenn ich eh kalibrieren MUSS, was soll ich dann noch mit dem Monitorprofil?

Ich komme z.Zt. am Besten, wenn ich das Monitorprofil überhaupt nicht beachte. Aber kann das richtig sein???

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten