Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2005, 22:50   #23
Gooner
 
 
Registriert seit: 30.04.2005
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von heckpart
die Schärfe der A200 ist ein Problem, was durchaus vorhanden ist. Auch wenn ich es nicht als akkut bezeichnen würde.

Meine Erfahrungen diesbezüglich lassen 2 Schlüsse zu. Die optimale Blende liegt im mittleren Bereich um Blende 5.6. Darüber wirds auch nicht besser, sondern eher wieder schlechter. Die Schärfe bei großen Distanzen ist so wie du sie hast, kaum besser hinzubekommen. Ich mache selbst desöfteren Fotos mit weitem Blickfeld und muss das gleiche Feststellen, egal, welche Einstellungen man verwendet. Der Punkt ist schlicht, dass das Objektiv seit der 7i das gleiche ist und die 8 Megapixel gar nicht richtig ausnutzen kann.

Auch in RAW lassen sich nur teils schärfere Bilder herausholen. Mit etwas nachschärfen lässt sich das Problem jedoch in den Griff bekommen.

edit muss meine erfahrungen leider kurzfristig ummodeln. hab auf anstoß dieses threads nochmal vergleichsbilder gemacht. Die ergebnisse werden definitiv mit größter blende besser als mit allen anderen... mit blende 5.6 schon schlechter... und mit noch kleineren noch unschärfer...
Hallo erstmal,bin neu eingetrudelt.
Habe seit 4 Wochen auch eine A 200, und bin sehr zufrieden damit.
Will mich demnächst auch mal an Landschaftsfotos heranmachen,bin aber durch lesen dieses interessanten Threads etwas ins straucheln gekommen.
Heißt denn das, das man Landschaftsfotos mit Blende 2,8 machen soll?
Verstehe das ganze nicht so recht,bin (fast)Anfänger.
Dachte mir halt ich stelle am besten bei Landshaftsaufnahmen so Blende 8 ein. So nach dem Motto je weiter abgeblendet um so besser,sprich schärfer.
Wenn jetzt Bilder aber mit Blende 2,8 -5,6 schärfer werden,verstehe ich das nicht.
Kann mir das vielleicht nochmal wer erklären,denn das würde ja heißen das man die Blenden ab 5,6 aufwärts so gut wie überhaupt nicht braucht.

Gruß
Gooner
Gooner ist offline   Mit Zitat antworten