Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2005, 12:24   #9
artmano
 
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 394
Zitat:
Zitat von digitalCat
eine wirksame Gegenlichtblende vignettiert nicht, wenn sie exakt für den verwendeten Bildausschnitt gerechnet ist, kann aber sehr wuchtig ausfallen
@digitalCat
Die exakte Berechnung der Gegenlichtblende garantiert, dass keine Vignettierung stattfindet. Die Wirksamkeit hingegen hängt auch vom Bildwinkel des Objektivs ab. Ein Teleobjektiv kann sich einen "Tunnelblick" erlauben, ein Weitwinkel aber nicht.

Je weiter der Bildwinkel, desto weniger kann man das Objektiv abschirmen, ohne dass die Abschirmung ins Bild hineinragt, eine physikalische Selbstverständlichkeit.
__________________
... or something

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten