Zitat:
|
Zitat von fusionaer
Bleibt nur noch die Frage warum die Blende nicht gleich von Anfang an (28mm) "ganz" offen ist. Ich vermute aber, dass hier sonst Randabschattungen auftreten würden.
|
Wieso, im Bereich 28-ca.55mm ist sie doch ganz offen (F2,8 )...
Eigenartig ist das Öffnen von ca. 110-180mm von F3,5 auf F3,2.
Den Zusammenhang von abgeblendeter Bende und Vermeidung von Randabschattungen sehe ich nicht. Eigentlich müßte es ja dann eher umgekehrt sein...
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, daß in gewissen Brennweitenbereichen unter Umständen absichtlich die Offenblende begrenzt wird, um eventuelle Randunschärfen des Objektivs in diesem Bereich zu verringern.
Gruß
Tom
PS: Das Verhalten wie im Anfangsbeitrag beschrieben, kann ich bestätigen.