Moin Irmi,
Zitat:
Zitat von Irmi
Ich kenne seine Videos. Auch er will Geld verdienen und das tut er auch sicher. Im Hintergrund seine Youtubeauszeichnung. Und er weiß, dass genau mit Céline Dion gut Klicks und damit Geld zu verdienen ist.
|
er ist hauptberuflich Musiker, betreibt diese Audioanalysen von Audio- und Videomaterial seit über 10 Jahren, die auf Anfragen aus der Community basieren. Die Hand voll Videos zu Celine Dion sind also keine gezielte Aktion von ihm, weil er ein Problem mit Celine Dion hat, noch finanzieren oder sichern sie die Existenz von ihm oder seinem Kanal. Des Weiteren macht er nichts weiter, als faktenbasierte Analysen zu liefern. Er maßt sich auch keine Bewertungen oder Schlussfolgerungen an, sondern zeigt nur auf, welche besondere Auffälligkeiten das Material zeigt. In seinen Videos fallen regelmäßig Namen berühmter Künstler, denen er in Teilen genauso nachweist, dass sie Auto Tune, Pitch Correction oder Lip Sync zum Playback einsetzen. Und trotzdem gibt es bis dato keine mir bekannten Fälle, in denen die Künstler gegen Fil vorgegangen sind und ihm das Gegenteil beweisen konnten. Er schreckt da auch nicht vor anderen Größen und Schwergewichten wie den Rolling Stones, McCartney oder Queen zurück, obwohl die seinen kleinen Kanal mit Leichtigkeit juristisch platt machen könnten, wenn er hier Unwahrheiten verbreiten würde.
Im Fall von Celine Dions Auftritten bei der Eröffnungsfeier bzw. den aktuellen Konzerten waren das identische bzw. sich ergänzende Frequenzverläufe in der Zeitdomäne, die ein klares Zeichen für idente Audioquellen sind. Kein Musiker, sei es ein Vokalist oder ein Instrumentalist, ist in der Lage, diese Identität bzw. diese Ergänzung in Frequenz und Zeit zu reproduzieren. Jedes Einspielen eines Musikstücks hat da seinen eigenen, individuellen Fingerabdruck, der sich mit den heutigen Mitteln der Studiotechnik und Studiosoftware ermitteln und gegenüberstellen lässt.
Zitat:
Zitat von Irmi
Zum Video:
Bei Minute 9:37 und folgend gibt es deutliche Unterschiede zu sehen und auch zu hören und er behauptet, es läge am Umgebungslärm. Ich höre sie dort deutlich singen.
|
Du verkennst, dass die Isolation der Stimme erst durch die Software erfolgt und zwar aus einem Signal, das eine Überlagerung der komplette Soundwiedergabe plus der Umgebungsgeräusche darstellt. Deshalb lässt sich auch die Frequenzkurve nicht lückenfrei extrahieren, sondern es gelingt in Passagen besser, in den z.B. die Begleitmusiker leiser spielen, pausieren oder die Umgebungsgeräusch auf einem niedrigeren Level sind. Das führt aber auch dazu, das nicht alle Passagen, in denen Frequenzen ihrem Gesang zugeordnet werden konnten, 100% ident sind, weil sie sich mit Frequenzen anderer Quellen überlagern, die nicht 100% rausgerechnet werden können. Entscheidender sind aber die Passagen, die bzgl. Frequenz und Zeitdomäne 100% übereinanderliegen oder sich nahtlos ergänzen. Das kann kein Mensch und kein Instrument reproduzieren!
Zitat:
Zitat von Irmi
Meine Bewunderung hat sie, alleine schon wegen ihrer gesamten Lebensleistung über so viele Jahre und als Botschafterin dafür, dass man nie aufgeben soll, egal, welche Krankheit einen ereilt.
|
Und genau in dem Punkt unterscheiden sich Deine Bewertung und Fils nüchternen Analysen. Du bist nicht bereit, Fils Methodik, Blickwinkel und Motivation zu verstehen. Er bewertet hier nicht ihre Lebensleistung oder ihren Kampf gegen die Krankheit, sondern zeigt nur auf, dass es bei den Konzerten klare Anzeichen dafür gibt, dass Teile schlicht Playback waren. Ob das einem die hohen Eintrittspreise wert sind, sollte jeder für sich bewerten. Ich mag weder die Mini-Playbackshow im Free-TV, noch die Maxi-Playbackshow in Hallen und Stadien für große oder gar überzogene Preise.
Dat Ei