Hallo Aki,
erst mal herzlichen Glücksstrumpf zur A1, owohl das danach klingt, als hätte Deine einen Fehler.
Um auf eine Frage nach der Bildquali zurückzukommen:
Die 300d mach definitiv bessere Bilder als die und das schon mit vergleichsweise günstigen Objektiven, nicht nur mit L-Linsen.
Ich hatte die 300d und die A1 zu Hause und selbst das Set-Objektiv hängt die A1 locker in der Bildgüte ab (bei meiner Tochter habe ich Härchen im Gesicht entdeckt, die mir "live" noch nicht aufgefallen waren. Das liegt am Farb- und Rauschverhalten. Nur bis 100 ASA kommt die A1 voll mit, bei 200 ASA bedingt und die 400/800 ASA-Einstellung der A1 kann man vergessen, ausser man steht auf Korneffekte.
Die A1 hat aber auch starke Vorteile (AS, Klappsucher. All-in-one und keine Schlepperei, etwas günstiger). Berücksichtigt man, dass man zur A1 den teureren Blitz braucht (da ASA/ISO nur bei 100 wirklich gut), driften die Kosten nicht so stark auseinander.
Ich kann mich seit Anfang September nicht entscheiden, obwohl die A1 schon auf unter 850,- Euro gesunkten ist.
Nachdem ich 400 Bilder mit einigem Abstand seit dem Aufnahmetag angeschaut habe, tendiere ich derzeit wieder stärker zur DSLR, obwohl die A1-User netter sind

!!!
Guck doch mal in meine Galerie
www.elsternstieg.de, da habe ich meine Testaufnahmen hingepackt.
Nächste Woche werde ich wohl noch nicht kaufen, da ist keiner daheim, was abzunehmen.
Beste Grüße, Tommi