Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2026, 16:11   #12
ingoKober

Themenersteller

Es gibt ja leider nicht mehr viele Hobbyforen. Aber einige halten sich hartnäckig und sind nach wie vor eine echte Bereicherung – das SUF gehört für mich dazu.

Was ich allerdings nicht verstehe: Keines der anderen Foren, die ich nutze, hat derartige Performanceprobleme. Ich bin alles andere als ein IT-Fachmann, aber was andere schaffen – sei es das Dogforum, das Vogelforum oder Aquaristik Live – sollte doch auch für das SonyUserForum möglich sein.

Wenn den Moderatoren oder Betreibern selbst die nötigen Kenntnisse oder Ressourcen fehlen, könnte man vielleicht gezielt um kompetente Unterstützung bitten. Möglicherweise würde sich sogar jemand aus der Community finden. Und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Foristen bereit wären, mit einer Spende zur Lösung des Problems beizutragen – ich jedenfalls wäre es.

Wenn man das Forum dagegen bewusst auslaufen lassen möchte, so schade ich das fände, dann sollte man das auch offen kommunizieren. So wie es beispielsweise kürzlich beim DGHT-Forum angekündigt wurde: „Wir machen dicht.“

Aber das Forum einfach immer langsamer werden zu lassen und dem schleichenden Niedergang zuzusehen – das gefällt mir überhaupt nicht.

Und es ruckelt ja nicht nur ein bisschen...es ist mehr tot, als lebendig.
Ich habe aktuell auch gar keinen Spaß daran, den nächsten Reisebericht Beitrag zu schreiben, wenn beim Erstellen das Forum schon wieder dicht macht

Ingo

Geändert von ingoKober (13.06.2026 um 16:14 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten