Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2026, 09:40   #4
aidualk

Für Milchstraße nutze ich am meisten ein 20mm Objektiv. Seltener ein 14mm oder 16mm. Für Mitteleuropa empfinde ich das als ideal. Für weiter im Süden kommt/käme auch eine 14mm/16mm öfter zum Einsatz.

Für Sternschnuppen nutze ich gerne ein lichtstarkes 35mm. Bei 20mm sind die mir oft zu klein/kurz abgebildet. Wenn man eine Übersicht mit Landschaft dazu aufnehmen möchte, ist das o.k., aber die Sternschnuppen sind dann halt recht klein und unscheinbar. Natürlich hat man dann insgesamt weniger auf dem Bild, wenn der Bildwinkel kleiner ist, aber was man hat, wirkt (für mich) besser.

Beispiel kürzlich mit dem 35mm Objektiv:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Beim A-Mount würde ich als Alternative für beide Anwendungen mir auch das Samyang 24mm anschauen. Das hatte ich auch mal, ist aber am Ende dann doch auch dem allgemeinen Samyang Problem zum Opfer gefallen (Mitte und Ränder driften innerlich irgendwann auseinander und damit wird das Objektiv, mehr oder weniger, unbrauchbar für große Blenden - besonders extrem ist das alte 14mm davon betroffen - davon hatte ich 4 Exemplare, die zu Anfang gut waren und dann schnell unbrauchbar wurden).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten