Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2026, 15:06   #7
erwinkfoto

Themenersteller

So, ich hatte gestern Abend geschafft, ein paar der Testbilder hochzuladen, danach war aber das Forum bis eben gerade nicht erreichbar, also kommt das erst jetzt:

Ich hatte nicht viel Zeit, das Objektiv zu testen, aber konnte ein Bisschen damit rumlaufen. Dafür muss ich mich bei Foto Leistenschneider Düsseldorf bedanken.

Ich konzentriere mich zuerst auf Bilder vom Zentrum des Bildes, als Vergleich.

Bereits bei Offenblende (f/1.8) kann man ziemlich viele Details in der Mitte erkennen, wie die Schutzdrähte an den Fenstern, um Tauben fernzuhalten.

Bild in der Galerie

Wenn man auf f/5.6 abblendet, wird das Bild noch etwas schärfer und die Kontraste erhöhen sich auch etwas.

Bild in der Galerie

Schon der Sprung in Schärfe und Kontrast ist bereits erkennbar von f/1.8 auf f/2.8 und das bei einer bereits scharfe Offenblendleistung.

Die Beste Leistung erreicht man bereits zwischen f/5.6 und f/8, ich müsste aber das dann ausgiebig austesten um es genau sagen zu können.

Es kann sein, dass dies nichts in Angesicht von modernen Rechnungen ist, aber ich komme von der Zeit bei der ein 24mm f/2.8 normal war, lichtstärkere Rechnungen waren eine Seltenheit und kosteten ein Vermögen.

Mich würde ein Vergleich zu einem FE 24 f/1.4 interessiert, hatte ich aber leider noch nicht in der Hand gehabt.

Hier ist ein Bild des Mittelrandes bei f/1.8

Bild in der Galerie

Hier sieht man einen leichten "glow", was man von frühen Tokinas und Angenieux Rechnungen kannte.

Das ist allerdings offenblendig und nicht in der Mitte.

Ich habe das Team von Phillip Reeve gebeten, bei Gelegenheit das Objektiv ausführlich zu testen, sie machen schon ziemlich aussagekräftige Tests.

Vielleicht kann man sich ein Bild im Etwa davon machen, wenn man deren Review für das 7Artisans AF 24mm f/1.8 durchliest, da meine Vermutung nahe liegt, dass es sich um die gleiche oder eine ähnliche Rechnung handelt, da werde ich aber auf Portys Meinung abwarten müssen

Ich habe die Ecken nicht genau testen können, da ich keine Flachen, komplexen Motive in der kurzen Zeit fand.

So, vorerst, das ist alles was ich habe.

Ich hatte zwar weiter Bilder, habe aber Stunden gebraucht um nur diese 3 hochzuladen.

Viele Grüße,

Erwin