Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2026, 09:10   #75
rainerstollwetter

Themenersteller

Die Bilder vom 14.05.2026

NameBildBesprechung
ingoKober Ja, das ist er wohl, der Hauptmonat der Kastanienblüte. Schön sehen die Blüten ja aus. Und dein Bild ist nahezu Perfekt, könnte vielleicht etwas mehr Tiefenschärfe vertragen. Aber gleichzeitig erinnert es mich an den vielen Biomüll, den die Bäume übers Jahr abwerfen. Die Buche haben wir bereits hinter uns. Die Wege hier und mein Cabrio sind voll davon. Überall trägt man den Dreck mit rein. Sind die Kastanien oder Eicheln erst reif, muss man aufpassen, dass man keine Beulen ins Auto bekommt. Ich hab mal für einen Fotoworkshop über ein Wochenende unter einer Eiche geparkt: Über 200 Beulen, etwa 2600 € Reparaturkosten. Gut, so blöd ist vielleicht nicht jeder. Aber loswerden musste ich das einmal.
embe "Der Friedhof am Hörnli ist der grösste Friedhof der Schweiz. Er wurde von 1926 bis 1932 als Zentralfriedhof des ganzen Kantons Basel-Stadt in der Gemeinde Riehen errichtet. Seine symmetrische Gartenanlage ist etwa fünfzig Hektar groß. Er grenzt an ein größeres Waldgebiet, was dazu führt, dass zahlreiche Rehe auf dem Friedhof leben." Und zwar so viele, dass sie per Ausnahmegenehmigung des Bundesamtes für Umwelt bejagt werden dürfen. Dein Bild zeigt die sowjetische Gedenkgrabstätte, geschmückt mit Kränzen und Blumengebinden zum Tag des Kriegsendes. Ich finde es gut, sich an solchen Tagen zu erinnern und Kranzniederlegungen sind ein Zeichen der Erinnerung. Das Bild ist sehr gut komponiert und ausgesprochen scharf. Ohne das Seitenverhältnis zu verändern ist auch der Ausschnitt sehr gut gewählt. Im Panoramaformat hätte man oben und unten noch etwas weglassen können.
kiwi05 Ja, was ist das für ein Vogel? Ein Kuckuck ist es nicht. Den hatten wir diesen Monat schon zwei Mal und der sieht anders aus! Ist das vielleicht eine Rauchschwalbe? Auch Hausschwalbe oder Gabelschwalbe genannt. "Die Rauchschwalbe ist sehr schlank, mit einem charakteristischen tief gegabeltem und langem Schwanz. Der Rücken ist metallisch glänzend blau-schwarz." Genau das zeigt uns Dein Bild. Das ist gut getroffen, der Vogel ist scharf, hat nach vorne Platz und schwebt über dem Wasser, welches Wellen wirft und auf der linken Seite sogar Lichtreflexe erzeugt. Nicht ganz so schön finde ich, dass der Vogel uns den Rücke zudreht und wir so den "rahmweißen" Bauch nicht einmal im Ansatz sehen können.
Effjotter "Ein sizilianischer Karren ist ein zweirädriger Karren aus Holz, der aufwendig mit Schnitzereien und Bemalungen verziert ist. Gezogen meist von Eseln oder Pferden." Und weiter: "In Palermo und Taormina werden jährlich Ende April, Anfang Mai festliche Umzüge mit den sizilianischen Karren veranstaltet." Genau so beschreibt Effjotter das, was sein Bild zeigt. Wir sehen einen Karren, reich geschmückt und verziert auf dem neben dem Karrenlenker (Sagt man das so?) noch drei Musiker Platz genommen haben, die dem hinter dem Karren stehenden Publikum aufspielen. Der Bildausschnitt ist eng beschränkt. Er zeigt den großen Teil eines Rades des Karrens sowie die darauf befindlichen Männer. Kann man machen. Zwei Punkte habe ich, die mich doch etwas stören: Von den 4 Männern sehen wir 2 im Profil, die anderen beiden drehen und den Rücken zu. Und das Bild ist sehr ungleichmäßig hell. Ein linearer Verlauf wäre angezeigt, um die obere Bildhälfte abzudunkeln.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links