Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2026, 17:36   #2
aidualk

Mit welcher Brennweite? Ich habe schon viele Timelapse gemacht, auch viele davon Sonnenauf- und untergänge, direkt in die Kamera. Beschädigungen hatte ich noch nie.
Ich nutze in der Regel Weitwinkel. Bei Teleaufnahmen direkt in die Sonne, wie z.B. Sonnenfinsternis, habe ich schon beschädigte Kameragehäuse gesehen. Allerdings nicht direkt der Sensor, sondern der Kunststoff aussen rum.

Wenn die Sonne scheint, werden wohl nicht viele Wolken unterwegs sein. Alle 3 Sekunden ein Bild ist dann nicht viel los auf dem Film. Wenn es dramatische Wolken sind, die sich schnell ändern, dann passt das. Wenn aber nur die Sonne scheint, ohne viel Action, ist das eher langweilig. Wenn es nur der Sonnenzug sein soll, reicht alle 10 Sekunden eine Aufnahme.

Ich habe schon lange für längere Timelapsesequenzen sog. 'Timelapseschlampen' Früher war es eine billige NEX-6, später meine ältere A7R (erste GEN), seit längerem eine ältere A7C - klein, leicht, überall zu verstauen und eine sehr gute BQ für 4K Filme.
Meine aktuelle 'gute' Kamera nehme ich selten für Timelapse, auch weil ich meist gleichzeitig noch andere Aufnahmen machen möchte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten