06.05.2026, 09:14
|
|
Themenersteller
|
Die Bilder vom 05.05.2026:
| Name | Bild | Besprechung | | CB450 |  | Also doch nicht nur stramme Jungs. Auch ein Bagger ist beim Aufrichten des Maibaums dabei - wenn auch nur zur Sicherung. Man sieht in das Führerhaus des Baggers, wo gerade der Baggerführer betankt wird. Natürlich ist auch er zünftig angezogen. Trotzdem ein eher dokumentarisches Bild, was hinter den anderen beiden der Serie etwas zurücksteht. | | perser |  | Ich möchte das zweite Bild besprechen, weil hier deutlich wird, das der Storch arbeitet und nicht nur schwebt. Der Storch ist - bis auf die vordere Flügelspitze wunderbar scharf und mangels sonstiger Objekte im Bild nahezu mittig ausgerichtet. Der Bildzuschnitt im Panoramaformat passt zum Motiv und blendet ein Teil des Himmels aus. Ich habe mir das Bild heruntergeladen und mal schnell im FastStone Image Viewer geöffnet. Ich hätte es heller ausgearbeitet. | | Crimson |  | Wenn ich mich nicht irre, sehen wir den Strand in Breskens / Zeeland / NL. Der Strandslag im Vordergrund sollte „De Halve Maentje“ sein, einer der Anlaufpunkte nach langen Hundespaziergängen auf einen Koffie verkeerd und einem Pannekoeken. Die Schiffe vor dem Strand schwimmen auf der Westerschelde und die Ziele sind Antwerpen (Belgien) oder Terneuzen (NL). Die Westerschelde mündet in Breskens in die Nordsee. Der Bildaufbau ist ähnlich wie (fast) immer bei Crimson. Unter 1/10 tel Strand und Schelde, darüber blauer Himmel mit einigen weißen Wolken und ein Kite, nahe dem rechten Bildrand, auf 2/3 der Bildhöhe als Taube. Wir waren zuletzt über Neujahr dort. Ich muß mich, glaube ich, korrigieren. Es möglicherweise doch ein anderer Strandslag mehr Richtung Groede, Niewfleet und Cadsand. Die Hochhäuser am gegenüberliegenden Ufer sollten zu Vlissingen gehören, und Vlissingen liegt direkt den Stränden von Breskens gegenüber. Der Rest stimmt aber. | | Porty |  | "Blauregen sind laubabwerfende, robuste, stark wachsende und verholzende Kletterpflanzen (Lianen) mit windenden Sprossachsen." (Wikipedia). Aha, bisher habe ich gedacht es seien Bäume. Bekannt war hingegen: "Blauregen blüht zumeist zweimal jährlich, wobei die ersten Blüten im Frühjahr noch vor den Blättern erscheinen. Ein zweiter, viel schwächerer Blütenschub folgt im Juli/August." Deshalb sehen die Bäume ohne Blätter, aber über und über voll mit ihren blauen Blüteständen so auffallend aus. Der größte hier in der Gegend steht im Biergarten eines Landgasthofes. Meine Freundin hat letztes Jahr einen im Garten gepflanzt, der allerdings noch nicht blüht. Die Blütezeit ist hier bei vorbei, inzwischen sieht man die ersten Blätter sprießen. | | embe |  | "Als Maibock bezeichnet man eine Variante des Bockbiers, welches traditionell zwischen der Fastenzeit und dem sommerlichen Angebot von Vollbieren gebraut und getrunken wird. Namensgebend ist dabei der Monat Mai. Traditionell muss der Maibock, um Unheil und Missernten zu vermeiden, in Franken bis zum 1. Mai ausgetrunken sein." (Wikipedia). Mit 6,5 % - 7,5 % Alkohol ist Maibock deutlich berauschender als das "normale" Bier das etwa bei 5 % liegt. Typisch auch die dunkle Farbe, die hier, wo der Maibock im Glas ausgeschenkt wird, geradezu bildbestimmend ist. Die dahinter liegende Flasche (?) erklärt, um welches Getränk es sich handelt - es hätte sonst ja auch Altbier sein können . Deine Umsetzung des Themas gefällt mir sehr gut! |
Geändert von rainerstollwetter (06.05.2026 um 09:24 Uhr)
|
|
|