Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2026, 07:40   #33
rainerstollwetter

Themenersteller

Die Bilder vom 04.05.2026:

NameBildBesprechung
CB450 Klasse, da ist die ganze "Dorfjugend" unterwegs. Lederhosen, Westen, Kniestrümpfe und dicke Schuhe. Am Himmel zwar dunkle Wolken, aber die weiß / blaue bayrische Fahne stellt klar, wo das ganze stattfindet. Das ganze Bild hast Du sehr schön durchkomponiert. Respekt!
perserFlamingos im im Kowloon-Park in Hongkong. Der Kowloon-Park ist mit einer Fläche von 13,3 Hektar ist er der größte Park in Kowloon (Halbinsel). Das Unterhaltungsangebot schließt zahlreiche Aktivitäten unter freiem Himmel wie in etlichen Gebäuden ein. Offiziell wurde das ehemalige militärische Areal am 24. Juni 1970 der Öffentlichkeit übergeben. 1860 wurde die Halbinsel Kowloon Großbritannien zugesprochen und durch britische Truppen, die sich bereits in der Kronkolonie auf der Hauptinsel Hong Kong befanden, besetzt. Dieser Standort wurde 1864 zum Militärgebiet erklärt, und es wurde hier zwischen 1878 und 1880 die Artilleriebatterie Kowloon West Battery II angesiedelt, die den Hafen verteidigen sollte. Ich finde das Bild beeindruckend. In gerade einmal 56 Jahre hat sich dort eine Vegetation entwickelt, die den Park neben den Hochhäusern erst sehenswert macht. Die Flamingos sind schön anzusehen, es gibt sie jedoch überall, nicht nur in Parks. Sogar hier in NRW haben wir ein Flamingo - Kolonie Klick.
kiwi05 In der Bretagne ist Regen nicht selten. Ich kann mich an Urlauben in meiner Jugend erinnern, wo das Vorzelt des Wohnwagens gar nicht trocken werden wollte. Aber jetzt im Mai in die Bretagne zu reisen scheint etwas Besonderes zu haben. Neben den steinernen Brücken, Mauern und Gebäuden zeigt uns Dein Bild einen Fluss (die Rance, nehme ich an), mit Wasserwirbeln, in den die Regentropfen fallen. Auffallend für mich ist hingegen das frische Grün, das den Fluss umgibt. Das habe ich aus den Sommerferien anders in Erinnerung.
embe"May the 4th be with you" ist ein englisches Wortspiel und der internationale Star-Wars-Tag am 4. Mai. Es klingt fast identisch wie "May the Force be with you" (Möge die Macht mit dir sein), das berühmte Zitat aus den Filmen, was den Tag zum inoffiziellen Feiertag für Fans macht. Ich bin kein Star-Wars Fan, man möge mir unpassende Ausdrücke verzeihen. Das Raumschiff, dessen Lego - Version Du uns hier zeigst ist doch das, mit dem die Helden den Angriff auf den Todesstern gestartet haben. Wunderschön scharf, man sieht keine Aufhängung und einige blaue Lichter im negativen Raum verstärken das Weltraumgefühl.
EffjotterEine Bank irgendwo in einem Park. Im Hintergrund unscharfe, sommerlich bekleidete Menschen. Auf der Bank ein älterer beleibter Herr mit Sonnenhut und Sonnenbrille, rotem Poloschirt und Jeans. Er hat ein Saxophon umgehängt, das auf der uns abgewandten linken Seite auf seinem Knie aufliegt. Am Saxophon ist ein Notenhalter zu sehen. Pause. Gelungenes Bild, sehr schön frei gestellt.
Crimson Ein Sonnenuntergang an der Küste. Die Orangefarbene Sonne knapp über dem Horizont, etwa auf höhe des Radarturms, der das Bils nach links begrenzt. Hinter dem Radarturmund vor der Sonne ein Wolkenband. Auf der rechten Bildseite dann Wasser. Man ahnt das gegenüberliegende Ufer und kann einige Bauten dort erkennen. Die alles spielt sich wieder in den unteren 10 % der Bildhöhe ab. Darüber ist blauer Himmel mit einigen wenigen Schleierwolken, die alle von Sonnenlicht orange angestrahlt werden. Heute ohne Taube.
ingoKoberNa ja, kein gutes Foto vom Kuckuck - da kann man auch anderer Meinung sein. Schön scharf ist es, alles außer dem Kuckuck ist unscharf. Die Zeichnung der Federn ist sehr gut zu sehen, der Kontrast vom Vogel zur Umgebung ist hoch. Eigentlich ist lediglich die Positiion aus der Du den Vogel aufgenommen hast verbesserungswürdig. Von unten und leicht von hinten. Aber für mich sind das Klagen auf hohem Niveau. Seit ich weiss, was der Kerl mit den anderen Nachkommen seiner "Stiefeltern" macht, mag ich ihn nicht mehr - da kann der so oft Kuckkuck rufem, wie er will.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten