Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2026, 00:56   #9
usch

Was mir an der RX100 immer wieder den Spaß verdirbt, ist das nervtötende Ein- und Ausfahren des Objektivs. Für spontane Schnappschüsse ist das definitiv nichts, auf einer Klassenfahrt könnte das frustrierend sein. Für das SELP1650-Kitobjektiv bei den E-Mount-Kameras gilt natürlich dasselbe – bis die Kamera betriebsbereit ist, ist die Situation schon wieder vorbei bzw. das Motiv weg.

Am Wochenende hab ich spaßeshalber mal einen Fotospaziergang nur mit der α6500 und dem 20mm-Pancake gemacht. Damit kann man arbeiten! JPEG Größe M (12 MP) ist für reine Erinnerungsfotos völlig ausreichend, und man kann bei Bedarf immer noch digital zoomen ("Smart Zoom" bis 1,4× sogar ohne Qualitätsverlust, "Clear Zoom" relativ gut bis 2× und akzeptabel bis 2,8×). Dank der intelligent geformten GeLi kann man Kamera und Objektiv problemlos auch mal ohne Objektivdeckel in die Tasche schmeißen.

Also wenn eh die Anschaffung einer Kamera eigens für diese Fahrt angedacht war, würde ich eher an eine gebrauchte α5xxx/α6xxx mit Pancake denken und die anschließend praktisch ohne Verlust wieder verkaufen, falls der Nachwuchs keinen so großen Gefallen daran findet, dass er sie behalten will.