Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2026, 12:28   #37
turboengine

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung, was so Geräte, wie das Seestar S30 Pro, am Ende ausgibt? Einzelbilder als RAW, oder schon einen stack ... und wenn, als was und wie?
Oliver vielen Dank für die Anregungen. Ehrlich gesagt war dies mein erster Versuch quick and dirty am Kaffeetisch kurz nach nem Aufstehen. Ich habe am Abend mitbekommen dass der Komet von meinem Schlafzimmer aus kurze Zeit am Horizont sichtbar sein wird bevor die Morgendämmerung einsetzt und gewisse Chancen bestehen dass es Wolkenlücken gibt.
Ich habe dann den Seestar S30 Pro, den ich auch erst eine Woche habe, so programmiert, dass er ab 4:40 Uhr je zehn Minuten zehn 60s-Aufnahmen macht und die selbstständig stackt.
Viel Zeit für Bildbearbeitung habe ich in diesen Tagen nicht - das Smart-Teleskop mit seinem eingebauten Stacking erschien mir da als schnelle Alternative. Das funktioniert auch für 08/15 Motive wie dem Orion-Nebel bei bestem Wetter wunderbar.
Allerdings habe ich hier einzelne Frames aus mehreren zehnminütigen Sessions aus dem Planer zusammengefügt. Ich habe während der Aufnahmen geschlafen, daher wollte ich 10 Chancen für eine Aufnahme haben.
Offenbar braucht dieses Stacken über mehrere Jobs hinweg doch bessere Software. Ich werde es nächste Woche mal angehen. Derzeit bin ich zu viel auf Reisen als dass ich am Wochenende noch Lust habe hinter dem Computer zu sitzen.