Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2026, 20:19   #251
Kurt Weinmeister

Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar
K-H-BIch sehe, der Reisepass wurde doch noch geliefert und Du konntest erfolgreich aus den Katakomben des Terminal 21 entkommen . Klar, dass man seine neu gewonnene Freizeit gleich auf dem nächsten Rummelplatz verbringt und seine Runden dreht. Deine perspektivisch gelungene Darstellung des Riesenrad gleicht einem Schaufelradbagger aus der Lausitz und überzeugt durch Klarheit und Anmut. Einn Bild ganz nach meinem Geschmack.
Ingo KoberDa der warme Dschungelregen bei Peter so gut ankam, lege ich noch einen nach. Da der Text vom Peter beim Ingo so gut ankam, mache ich mir diesen zu eigen. Ein Pillermann, ein Pillermann!!! Endlich nimmt die Sache hier die Richtung auf die wir gewartet haben. Das Thema hast du voll getroffen und ich hoffe sehr, dass du nicht getroffen wurdest. Die Aufzählung meiner Ängste vor dem Dschungel ist nun um einen Punkt erweitert. Richte den Blick nach oben und achte auf plätschernde Geräusche. So wie der Kollege da oben sitzt, kann der Ast ja auch schnell zum Donnerbalken mutieren. Das gäbe dann noch eine Überraschung der ganz anderen Art. Vielen Dank für diesen aussergewöhnlichen und witzigen Beitrag. Mal sehen was noch kommt.
ThunderAIGeiles Foto. Zwei sich treffende Raumschiff Enterprise auf dem Weg zum Düsseldorfer Flughafen. Die an Phallussymbole erinnernden Ornamente (bedanke Dich bei Ingo, er ist schuld!) entstammen aus dem Vorgarten Manhattans und wurden von Yoko Ono höchstpersönlich aufgestickt. Alleinig der beleuchtete Balken in der unteren Mitte will mir nicht so recht gefallen.
steve.hattonDas sieht mir aus wie die Harry Potter Brücke, auf deren anderen Seite ich auch schon einmal stand. Du hast auch ohne die Dampflok eine schöne Perspektive gefunden, die den Blick des Betrachters durch den Bogen nicht etwa nach oben lenkt, wie es das Monatsthema vorgibt, sondern sauber darunter hinweg, um im Grün des Tales in der weiten Ferne zu verhallen. Merke: Nicht alles, was unten sichtbar ist, ist auch "von unten" fotografiert. Aber tröste Dich: Vögel gehen jetzt wieder
 Dat EiSony Center einmal ganz anders und ich frage mich, warum die anderen Gebäude keine Beleuchtung an hatten. So war Dir natürlich das Glück hold, Stengel und Blume zusammenführen zu können. Das linke Streulicht könnte noch blau gefärbt werden, es wirkt für mich etwas störend in dem Gesamtkunstwerk.
embeSpiegelungen von hohen Türmen sind natürlich immer ein Highlight. Der Teil ohne Gebäude, also der Himmel, sieht aus wie ein großer Pfeil der uns den Weg nach oben zeigen möchte. Da der Pfeil aber eher misslungen ist und ich noch nicht in den Himmel möchte, bleibe ich lieber unten und schaue mir die zerfransten Gebäudekanten an.
bruno5Auf dem Weg von San Sebastian nach Hause bin ich dort auch vorbei gekommen und habe mir die Kathedrale angesehen. Die geballte Wucht wie das Bild vom Kölner Dom hier in dem Thread kommt mir nicht entgegen, obwohl ein ähnliches Motiv (Pforte) gewählt wurde. Hier hätte ich lieber mehr senkrecht nach oben geschossen, Du hattest ein super Licht bei bestimmt blauen Himmel. So springt der Funke nicht ganz so über, aber ich bin auch verwöhnt.
peter2triaWenn's ums Wasser geht, Sparkasse! Jetzt kennen wir den Sponsor des Laufs, würdigen ihn mit einer stillen Gedenkminute und erfreuen uns an der Perspektive, die sich hier darbietet. Die kurze Belichtung ist ideal für das Einfrieren der Hitzeschlacht, der Fotograf liegt auf dem Boden, den Moment, in dem der Inhalt des Bechers (ich dachte, in Bayern macht man das mit einem Maßkrug), sich über den Läufer ergießt, optimal erfasst und verabeitet. Volle Punktzahl für eine eher seltene Perspektive!
catfriendPIBarbara triggert sofort meinen inneren Helge und der Meisenmann kommt mir in den Sinn. Vom Baustil her erinnern mich diese Meisenkästen an die Rotterdamer Kubushäuser, obwohl da eigentlich keine Ähnlichkeit vorhanden ist. Liebevoll haben die kleinen Kinder aus der Kita diese Nistkästchen bemalt und mit Namen versehen. Barbara mag diesen Baum auch, weil sie ihn schön themenkonform und freigestellt abgelichtet hat. Derweil haben ihre Katzen eine Meise nach der anderen wegfangen und vor den schockierten und nun traumatisierten Kindern verspeist. So hart ist die Welt.
hlenzEine aus vielen Bananenschalen zusammengesetzte Krone thront auf dem Haupt einer gefrässigen Gottesanbeterin mit einem Fühler. Eine grandiose Perspektive, ein formatfüllender Umbrella, der direkt den Sehnerv trifft und der einfach nur begeistern kann. So macht das Spaß!
CrimsonJa, die Rotunde passt sehr gut hier rein, vielleicht mit einem größerem Rahmen? Du hast Dich perfekt mittig positioniert, eine Sache, die schwieriger ist, als manche meinen. So kommen alle vier Streben schön als Eckläufer daher, die räumliche Tiefe lässt sich eigentlich nur erahnen, ich schwanke zwischen fast zweidimensional und vielleicht zwei/frei Metern Höhe? Auch als Dartscheibe kann man diese monochrome Figur nutzen, auch wenn es vielleicht weh tut, wenn der Pfeil wieder nach unten fällt. Dieses Foto schaltet für Dich wieder entweder die Elphi oder einen Vogel Deiner Wahl frei.
haribeeOh ja, ich sehe, wir haben für heute einen würdigen Abschluss. Dieses Teil ist nicht einfach zu fotografieren und man hat leider das Treppenhaus oder den Innenhof einen Großteil seiner Wirkung durch Einbau eines Aufzugs beraubt. Allerdings ist dieser Aufzug durch seine an DNA erinnernden Windungen auch schon ein echter Hingucker. Du hast die dynamische Rautenform als Stilmittel verwendet, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bewusst oder unbewusst. Für das Unbewusste spricht die nicht perfekte Anordnung; da hättest Du anders stehen müssen, aber vielleicht ließ das die Örtlichkeit auch nicht zu. Mit gefällt es trotzdem!
Sponsored Links