Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2026, 21:08   #233
CB450

Themenersteller

Da das Forum vorhin kurz gezuckt hat, stelle ich jetzt schnell die Besprechungen von heute ein.

Besprechung vom 13.04.26

NameBildBesprechung
ingoKoberEin Pillermann, ein Pillermann!!! Endlich nimmt die Sache hier die Richtung auf die wir gewartet haben. Das Thema hast du voll getroffen und ich hoffe sehr, dass du nicht getroffen wurdest. Die Aufzählung meiner Ängste vor dem Dschungel ist nun um einen Punkt erweitert. Richte den Blick nach oben und achte auf plätschernde Geräusche. So wie der Kollege da oben sitzt, kann der Ast ja auch schnell zum Donnerbalken mutieren. Das gäbe dann noch eine Überraschung der ganz anderen Art. Vielen Dank für diesen aussergewöhnlichen und witzigen Beitrag. Mal sehen was noch kommt….
Dornwald46Schön, wenn man das Essen immer bei sich hat. Thematisch schrammst du noch knapp am Thema entlang. Die leichte Untersicht lässt dein Motiv stolz und präsent wirken. Fotografisch packt es mich nicht so richtig. Etwas viel drauf und zu zentriert. Ich würde es als nicht alltäglich mit humorvoller Note sehen.
HoStDie Kranhäuser scheinen ja wirklich eine Vielzahl an spannenden Sichten zu bieten, die man sich erarbeiten kann/darf. Und ich finde, das hast du hier ganz vorzüglich getan. Du hast eine starke Linienführung gefunden und ich mag die unterschiedlichen Strukturen an den Baukörpern. Vor allem das Treppenhaus hinter den Querstreben. Auch die leicht zurückgenommene Ausarbeitung in SW ist hier passend. 2 Kleinigkeiten möchte ich anmerken. Du hast es nicht ganz mittig ausgerichtet, was man an den Abständen oben zum Rand sieht. Und ich hätte auf die Wolken gerne verzichtet, aber die waren nunmal da. Trotzdem ein starkes Bild.
ingoKoberAuch auf Kuba scheint die Infrastruktur verbesserungswürdig zu sein. Ich bin mir nicht sicher ob ich mein Leben dieser fragilen Konstruktion anvertrauen würde. Es ist auch deutlich weniger los als auf der Geierlay Brücke. Sicher hängt dort ein Schild „Nur eine Person gleichzeitig“. Perspektivischen hast eine klare Untersicht mit einem Blick in die Weite kombiniert. Das bringt die starke Diagonale mit sich. Sie gibt dem Bild viel Luft und Raum. Ein gutes Bild mit einer erzählerischen Komponente von Abenteuer und Risiko. Was will man mehr.
Dat EiBarcelona scheint auch eine Reise wert zu sein. KW, wie siehts aus??? Dein Bild kommt sehr in sich geschlossen daher, fast etwas klaustrophobisch. Die Perspektive verdichtet die Linien, was diesen Eindruck noch verstärkt. Dazu kommt noch die sehr dunkle und farblich monotone Ausarbeitung, die ich hier als sehr passend empfinde. Die ganze Architektur wirkt schwer, fast bedrohlich. Ich mag es.
ThunderAIAh ja, eine Parkhausschnecke. Ich mag die Ordnung und Klarheit im Bild. Die Elemente sind klar und sauber in ihrer Wiederholung. Die Bearbeitung in SW reduziert das Bild auf das Nötigste und das Licht lenkt den Blick unterstützend nach oben. Ein sehr gefälliges Bild.
kiwi05Ja, diese Motordinger sind schon eine nervende Angelegenheit. Fliegen sie doch meist recht tief und sind gut und störend wahrzunehmen. Der hier dient dir zumindest als passendes Motiv für das Monatsthema. Schön gleitet er diagonal durch das Bild und hebt sich kontrastreich vom blauen Himmel ab. Gut gesehen! Oder gehört.
CrimsonDer Spot geht etwas unter, aber dafür spiegeln sich die Wolken doch recht fotogen. Die Bildaufteilung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Backsteinmauer schiebt sich schon recht dominant in die Szene. Dafür finde ich den Materialmix farblich recht ansprechend. Kühl und modern vs rustikal und warm. Die Wolke nehmen ich als verbindendes Element wahr. Gefällt mir.
Peter2triaHier wirkt es fast so, als hätte jemand eine Fabrik gebaut und dann beschlossen ihr oben noch eine goldene Raumstation aufzusetzen. Warum habe ich das Gebäude in Wien nicht entdeckt? Deine themengerechte Perspektive lässt das Bauwerk noch skurriler erscheinen als es ist. Die blauen Quadrate lockern die sonst eher fade Fassade deutlich auf. Der Hauptdarsteller bleibt dennoch der Turm mit seiner goldenen Kuppel, die sich gut vom satten blauen Himmel abhebt.
hlenzSo richtig elegant sieht die Haltung des Kollegen da oben nicht aus. Wenn ich solche Wasserspeier sehe, fällt mir immer eine Zeichentrickserie aus den 90ern ein. Das Bild lebt stark von dieser skurrilen Figur, die irgendwo zwischen Absturz und sich räkeln pendelt. Der enge Ausschnitt funktioniert da natürlich optimal. Ich hätte noch eine Bitte an alle die solche Ausschnitte von Gebäuden zeigen. Schreibt doch dazu wo das Bild entstanden ist. Das hilft bei der Besprechung enorm um den Einstieg zu finden.
DanaDas scheint mir mehr Skulptur als Treppe zu sein. So leicht und schwebend ziehen sich die Linien und Formen in die Höhe um sich um den Lichtspot zu verdichten. Deine Bearbeitung gibt die feinen Nuancen zwischen Licht und leichtem Schatten wunderbar wieder. Das verleiht dem Bild eine große Ruhe und moderne Eleganz. Bei der Perfektion stört mich die kleine Kante auf 11 Uhr über dem Oberlicht. Die würde ich noch eliminieren.
BrunoSo sieht das aus, wenn man eine mächtige Autobahnbrücke über ein Tal spannt. Ich würde echt gerne wissen wie oft ich schon über diese Brücke gefahren bin. Dein Blickwinkel zeigt die Wucht der Pfeiler und lässt auch die Länge der Brücke (800m) erahnen. Ich erstarre immer ein wenig in Ehrfurcht vor solcher Ingenieurskunst. Sagen wir es wie es ist. Nicht schön, aber beeindruckend.
haribeeDiese Dekoidee findet man ja immer wieder mal vor. Sei es, wie bei dir, in einer Einkaufsgalerie oder in irgendwelchen engen Gassen im Süden Europas. Das hier hast du gut abgelichtet. Besonders der große rote Schirm im Vordergrund setzt einen kräftigen Anker und zieht den Blick sofort an sich. Die vielen kleineren Schirme dahinter staffeln den Raum sehr schön und geben dem Bild Tiefe. Ein sehr fröhliches Bild mit Witz, Farbe und etwas Schwerelosigkeit.
embeWährend wir bei Dana die Skulptur einer Treppe vorfanden, wirkt das hier wie ein Gemälde und mit groben Pinselstrichen gemalt. Weniger filigran, aber dennoch als eleganter Strudel abgebildet. Die Form wirkt hier nicht mehr funktional, sondern kippt fast vollständig ins Abstrakte. Auch hier haben wir eine starke, geschwungene Führungslinie die den Blick nach oben in das Licht zieht. Gefällt mir ganz hervorragend.
Steve.hattonDas ist so richtig aristokratischer Pomp in Reinkultur. Das Bild passt natürlich ins Thema, aber hier hätte ich es fast lieber, wenn du den Himmel weggelassen hättest. Das würde das Bild mehr verdichten und grafischer und konzentriert wirken lassen.
CatfriendPIIch bin ja auch gelegentlich auf dem Südfriedhof in München unterwegs und weiss wie attraktiv diese Figuren im richtigen Licht sind. Und das ist hier bei deiner Aufnahme der Fall. Die Perspektive ist gelungen. Bei der Bildaufteilung hätte ich der Figur nach vorne mehr Raum gelassen. Zudem lenkt das helle Blattwerk rechts zu sehr vom Hauptmotiv ab. Trotzdem ist das ein sehr ruhiges und in sich gekehrtes Bild das gefällt.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten