Zitat:
Zitat von Man
Zusammenarbeit (AF)von Fremdobjektiven (Sigma, Tamron) mit E-Mountkameras (bei mir A7III und A7RIV) ist problemlos.
|
Ich glaube, der Kollege meinte explizit die A7V, weil es zu Anfang einige Berichte von Influenzas gab, die posaunten, Sony würde nun Fremdhersteller blockieren/ausschliessen.
Zum einen war das nur Clickbait, zum anderen ist es, beim Erscheinen einer neuen Kamera nicht ungewöhnlich, dass Fremdhersteller, mit ihrem 'Reverse Engineering' immer wieder mal auf Kompatibilitätsprobleme stoßen, die dann über eine neue firmware (mehr oder weniger gut) angepasst werden müssen. Ich möchte da nur mal beim Erscheinen der A6700 dran erinnern, dass die Sigma DC DN Objektive die Kamera zum einfrieren bringen konnten. Auch das wurde dann mit einem firmwareupdate seitens Sigma angepasst.
Ich selbst hatte u.a. mit diesen Objektiven auch Probleme. Zuerst ging bei Blende 2 der AF nicht und als das dann angepasst wurde, ging der AF an meiner damaligen A7RII gar nicht mehr (ich habe das APS Objektive gelegentlich an der VF Kamera eingesetzt). Das hat Sigma aber nicht interessiert. Dafür gab es kein update mehr, weil das ja eigentlich reine APS Objektive waren/sind.