Moin Peter,
Zitat:
Zitat von CB450
| Name | Bild | Besprechung | | Dat Ei |  | Man kann ja über Päpste und sicher auch Sultane trefflich streiten, aber was sie uns an monumentaler Architektur hinterlassen haben ist schon faszinierend. Hier beeindruckt mich besonders die Detailfülle im Bild. Zahlreiche Ornamente, Bögen, Kuppeln und fein aufgelöste Muster. Trotz dieser Komplexität trägt das Bild eine gewisse Ordnung und Ruhe in sich. Deine Bearbeitung unterstützt diese Wirkung perfekt. Ein starkes, sehr präsentes Bild. Gefällt mir ausgezeichnet. |
|
vielen Dank für Deinen Kommentar. Angesichts dessen, dass ich keiner Religion nachgehe, besuche ich Religions übergreifend sehr viele religiöse Stätten (ich zähle mal der Einfachheit halber buddhistische Tempel mit dazu). Die Architektur und die Atmosphäre in solchen Stätten sind es, die mich dabei anfixen.
Der Islam erlaubt keine Abbilder Allahs. Selbst Abbilder Mohammeds sind im Islam umstritten. Aber um trotzdem Allah eine Ehre zu erweisen, tobt sich die muslimische Architektur in überbordender Farbigkeit, Kleinteiligkeit und insbesondere Mosaiken und Fliesen aus. Das Auge weiß teils gar nicht, worauf es sich fokussieren soll. Durch weitwinklige Aufnahmen, wie hier mit dem Fisheye, treten aber noch weitere, überlagernde Muster auf, die sich durch die Säulen und Kuppeln abzeichnen und ergeben. Sehr spannend!
Dat Ei