Nach den Architekturbildern von Gebäuden, die außen aufgenommen worden sind, folgen jetzt 6 Bilder, die innen aufgenommen worden sind.
Das Polin Museum zeigt die Geschichte der polnischen Juden. Ein didaktisch phantastisch aufgebautes Museum. Es ist sehr zu empfehlen.
Zwei Bilder von dort.
Die Glasfront von innen aufgenommen. Hier kann man auf Liegestühlen chillen und sich einen guten Tag sein lassen.

→
Bild in der Galerie
Wenn man die ersten sechs Säle der Geschichte der polnischen Juden durchschritten hat, kommen jetzt noch drei Säle mit der neueren Geschichte ab 1850. Zur Erholung wurde dort ein "Pausenraum" eingerichte. Man kann sich erstmal ein wenig ausruhen. Hier die Deckenlampen, die wohl an ein jüdisches Dorf Schtetl erinnern. Die Lampen wechseln ihre Farben mit der Zeit. Hier eine s/w Aufnahme, die sich auch noch in einer Spiegelfläche spiegelt.

→
Bild in der Galerie
Technische Universität Warschau
Die TU Warschau feiert ihren 200 Geburtstag. Unter anderem studierte Marie Curie an ihr. Hier zwei Bilder der Aula der TU. Für die Gedenkfeier waren die Handwerker am vorbereiten. Die Stuhlreihen waren schon aufgestellt, so dass man von außen diese Aula nur ablichten konnte.

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
Last but not least der eigentliche Grund, warum ich Warschau als mein Ziel auserkoren habe.
Am 25.10,2024 wurde das Museum of modern Art (MSN) in Warschau eröffnet. Kurz vorher wurden Bilder der einen Architektur veröffentlicht. Und dieses Museum wollte ich unbedingt mir ansehen. Es gibt erstaunlich wenig Bilder dieses Museums im Internet. Hier jetzt mal zwei Bilder.
lightbox=Serie01]796/DSCF3164-Bearbeitet.jpg[/lightbox]
→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
Schon mal ein Fazit meines Besuches in Warschau.
Ich muss noch einmal hin. 1 Woche hat nicht gereicht. Etliches habe ich noch nicht gesehen. Der Wechsel zwischen alt und neu ist faszunierend.
Morgen folgen noch einmal ein paar Bilder aus dem Neon Museum.
Viele Grüße
Jürgen