|
Moin, moin,
nein, ich habe den Merkur-Artikel noch nicht gelesen. Nicht, weil ich ein Problem mit der CSU-Postille habe, sondern weil ich auf dem Sprung zum Bahnhof war. Nachdem Steves SZ-Artikel hinter der Paywall ist, habe ichnur kurz nach alternativen, frei lesbaren Artikeln gesucht.
Wie Steve bereits zwischenzeitlich eingeworfen, stammen die 500 W aus seinem Artikel. Diese Zahl habe ich aufgegriffen. Damit sinkt natürlich in meinem Beispiel die Ladedauer von gut 4 1/2 Tage auf 3 Tage.
Dass zusätzliche 37,5 kW kein Problem sein sollen, wird sich jeweils am konkreten Beispiel bewahrheiten müssen. In Deutschland sind zum Beispiel 22 kW-Wallboxen genehmigungspflichtig. Und mag eine Zusatzlast von 37,5 kW noch kein Problem sein, so ist sie es vielleicht, wenn die Nachbarhäuser auf die gleiche Idee kommen. Und schon kommen sehr nennenswerte Leistungen zusammen.
Mich wundert nur, oder vielleicht auch nicht, warum es keine Repliken auf meine möglichen Kostentreiber gab oder gibt. Zu konkret?
Von meinen Kollegen, die Stellplätze in Tiefgaragen besitzen, höre ich beständig Klagen, wie schnell da für Sanierungen, Instandhaltungen oder Bauvorhaben ganz andere Summen zusammenkommen.
Dat Ei