Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2026, 11:30   #5
Crimson

Themenersteller

Moin Harald, Irmi und Jürgen,

vielen Dank für eure schönen und berührenden und berührten Kommentare. Solche Orte sind nie leicht, können und wollen es nicht sein - sie müssen uns mit all ihrer Härte immer wieder auf den Boden der Tatsachen zwingen, uns zeigen, was wirklich wichtig ist. Würde man mehr Menschen damit - und diversen anderen wichtigen Erinnerungen - erreichen, wäre die Welt ein besserer Ort. Jeder hat sicher in der Familie mehr als genug kriegsbedingte Verluste, jeder Nachgeborene hat Fragen, die oft nicht beantwortet werden wollten oder konnten - ich selbst habe meinen Frieden damit gemacht, keine bzw. nur wenig Antworten zu haben.

Mir ist natürlich bewusst, dass nicht nur das reale Ereleben, sondern auch solche Bilder viel auslösen können - und das sollen sie auch. Wir müssen hingucken, immer wieder. Nein, wir tragen keine direkte Verantwortung für die Vergangenheit unserer Vorfahren, aber wir tragen eine andere Verantwortung - die des Gedenkens, die des Mahnens, die des Erinnerns. Ich war bestimmt fast zwei Stunden dort und habe - das war vorher klar- gerade mal gut 50 Bilder gemacht, Doppelungen aus mehreren Versuchen abgezogen vielleicht die Hälfte.

Die Anlage ist unglaublich gut gepflegt, sehr sauber, sehr viele frische Pflanzen, sicher auch immer wieder direkte Angehörige, die sich kümmern, sich erinnern. Es gibt einige Steine, die kleine zusätzliche Elemente wie das des den Vater vermissenden Kindes tragen - diese Grabstätten berühren noch tiefer.

@Jürgen: fast eine Art skurriler britischer Humor: der Brite, den ich gestern traf, hat dort keine Angehörigen, er hat zufällig im Camper auf dem Parkplatz nebenan übernachtet, weil das in NL nicht erlaubt ist. Gleichwohl haben wir in knapp 5 Minuten mal eben den ganzen aktuellen irdischen Mist sehr einig bewertet.

Viele Grüße,
Markus

Geändert von Crimson (31.03.2026 um 18:54 Uhr)
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links