Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2026, 09:03   #372
perser

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Besprechung 29.3.2026
NameBildBesprechung
perser
Wenn Du das Bild gestern und nicht 2008 gemacht hättest, hätte ich geschrieben, dass das ganze Umfeld dieses Bild unruhig macht. Das tut es natürlich auch heute, aber damals war dir das ganze Werk wichtiger als das zukünftige Monatsthema Stille. Als ich das Bild das erste Mal geöffnet habe, dachte ich, dass die Köpfe OH von sich geben und nicht schreien. Ich vermute, dass Du den Titel „Stumme Schreie“ als Titel des Werkes im Gedächtnis behalten hast. Passt der Titel aber für mich zum Werk? Wenn dann wäre dieses eine grausame Stille. Eine Stille wie man sie in Diktaturen findet, wo keiner auffallen will. Eine Stille, wo man sich verstecken muss, um nicht verhaftet zu werden. Nur das sehe ich (!) nicht in dem Werk. Und bin daher gespalten.
Ach ja, lieber Jürgen, jeder entwickelt eben so seine eigenen Assoziationen, wenn er ein Kunstwerk sieht, das sich in seiner Aussage nicht sofort eindeutig erschließt. Ich dachte, als ich diese Statue entdeckt und fotografiert habe, als erstes an Edvard Munchs „Der Schrei“. Daher auch der Titel, der denn von mir stammt. Der Bildhauer (oder die Bildhauerin) hatte, sofern ich mich erinnere, nichts dazu vermerkt.

Darauf, die Sache nun politisch einzuordnen und zu werten, wie Du es hier tust, war ich gar nicht gekommen. Aber als jemand, der in einem Land großgeworden ist, das man heute auch gern und zuweilen auch recht unbedarft als Diktatur abtut, habe ich ohnehin eine weitaus differenziertere, mithin vielschichtige Sicht auf diesen Aspekt.

So oder so, vielen lieben Dank für Deine engagierte und so eingehende Beschäftigung mit unseren Bildern. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich heute noch eins beisteuern kann – ich muss erst einmal ein geeignetes finden…

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (30.03.2026 um 10:22 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten