29.03.2026, 22:00
|
|
|
besprechungen 29.3.2026
Meine Besprechungen vom 29.03.2026.
Hier kommen jetzt die Besprechungen für den 29.3.2026.
| Besprechung 29.3.2026 |
|---|
| Name | Bild | Besprechung | | K-H-B | | Im Berufsleben gibt es die Ausdrücke Primär- und Sekundärtugend. Wenn ich mir diese Begriffe für die Fotografie ausleihe und benutze, dann würde ich sagen, dass dieses Bild primär eine sehr schöne Studie eines Haubentauchers ist und eine gelungene Naturaufnahme. Die Stille muss hier der Fotograf zeigen, damit er ein solches Foto machen kann. Ruhiges Verhalten, keine Hektik, Bewegung in Zeitlupe. Das wären dann für mich die Sekundäreigenschaften, die beim Fotografen liegen müssen. Und erst später würde man daher vielleicht feststellen, dass dieses Bild auch Stille ausstrahlt. Insofern Thema getroffen. | | perser | | Wenn Du das Bild gestern und nicht 2008 gemacht hättest, hätte ich geschrieben, dass das ganze Umfeld dieses Bild unruhig macht. Das tut es natürlich auch heute, aber damals war dir das ganze Werk wichtiger als das zukünftige Monatsthema Stille. Als ich das Bild das erste Mal geöffnet habe, dachte ich, dass die Köpfe OH von sich geben und nicht schreien. Ich vermute, dass Du den Titel „Stumme Schreie“ als Titel des Werkes im Gedächtnis behalten hast. Passt der Titel aber für mich zum Werk? Wenn dann wäre dieses eine grausame Stille. Eine Stille wie man sie in Diktaturen findet, wo keiner auffallen will. Eine Stille, wo man sich verstecken muss, um nicht verhaftet zu werden. Nur das sehe ich (!) nicht in dem Werk. Und bin daher gespalten. | | bruno5 | | Landschaftsfotografen haben es bei diesem Monatsthema einfacher. Still ruht der See. Über allen Wipfeln ist Ruh. Gebe ich bei Google „Stille im Gedicht“ ein, wirft mir Google 47 Gedichte aus. Wir sind also auch durch den Deutschunterricht geprägt. Da hat es K-H-B mit seinem Haubentaucher schwieriger. Dein Bild ist ein typischer Vertreter dieser Landschaftsfotografie. Man möchte vor Ort sein, die Ruhe genießen. In die Stille eintauchen. Ein gutes Bild fürwahr. | | Crimson | | Stilles Gedenken passt hier einerseits wunderbar. Jeder einzelne der Grabsteine hat Ehepartner, Verwandte und Freunde, die dem/der Toten in Stille gedenken. Dein britischer Besucher war wahrscheinlich einer von denen. Anderseits macht es mich wütend, so viele Steine hier zu sehen. 7672 Grabstätten um genau zu sein. Gestorben, um einen Krieg zu beenden, den die Briten / die Soldaten des Commonwealth nicht begonnen haben. 7672 persönliche Schicksale. 7672 zu früh verstorbene. 7672 zerstörte Hoffnungen. | | Dornwald46 | | Ein Naturschutzgebiet in Baden Württemberg. Es zählt zu den bedeutendsten Vogelschutzgebieten in der EU. Jetzt nicht so spektakulär wie eine Wüste oder die amerikanischen Nationalparks. Aber insgesamt ein gutes Foto. Das zum Thema passt. | | haribee | | Winter mal anders. Kein Schnee sondern die Lagune von Venedig. Weit ab von der Hektik der Stadt Venedig. Ich war einmal um Weihnachten in Venedig und habe ähnliche Winterbilder aus Murano und Burano. Das Bild triggert mich, dass ich da mal wieder hin möchte. Ein stiller Wunsch meinerseits. | |
Bis morgen
Geändert von jqsch (29.03.2026 um 22:12 Uhr)
|
|
|