Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2026, 23:13   #15
jqsch

Meine Besprechungen vom 27.03.2026.

Bis zum Monatsende werde ich ab heute mit meinen Kommentaren aushelfen. Bin schon gespannt wo ihr die Stille des Augenblicks gefunden oder genossen habt.

Nehmt es mir nicht übel ich bin heute sehr kleinlich, was eure Beiträge zum Thema Stille angeht. Für mich gab es nur ein Bild, dass ich auf den ersten Blick mit Stille in Verbindung gesetzt hätte. Das war das von Ingo.

Besprechung 27.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Die Bearbeitung der Steine und der Felsen finde ich absolut top. Aber trotz des verschwommenen Wassers sehe ich hier immer noch Bewegung. Und das passt für mich nicht so recht zur Stille. Das Stil(l)mittel des durch die Langzeitbelichtung seidigen Schleiereffekts könnte das suggerieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob es deine Absicht war, beim Fotografieren Stille zu zeigen.
Dornwald46
Thema getroffen würde ich meinen. Ruhe bei den Pelikanen (?) strahlt es aus. Und Ruhe ist ein wichtiger Teil der Stille. Aber das Bild haut mich jetzt nicht so recht vom Hocker. Vielleicht ist es das Zusammenspiel der Farben, die zu mittige Anordnung des Kopfes des 1.Pelikans.
bruno5
Sonnenauf- und Sonnenuntergänge gehen natürlich immer. Man setzt sich hin und genießt sie einfach. Vielleicht bei einem Glas Wein in einem Ristorante. Der Gardasee zeigt aber noch etwas an Bewegung, so ganz still ruht er also noch nicht. Gerade im Vordergrund sieht man einige kleinere Wellen. Aber für Dich/Euch war es bestimmt ein Moment der Ruhe und des Innehaltens.
Crimson
Die Kopfweiden, die Punks unter den Bäumen. Viermal habe ich jetzt mit der Kritik angesetzt. Ich denke, dass es sich hier eher um eine traurige, melancholische, schwermütige Landschaft als um eine stille Landschaft handelt. Für Stille ist auch hier das Wasser deutlich zu bewegt. Melancholie kann mit Stille einhergehen, muss es aber nicht. Die Bearbeitung haut mich nicht um würde aber zur Melancholie und zur Schwermut passen.
perser
Still und friedlich mag die Python da liegen. Das glaube ich Dir. Bei möglichen Anwesenden im Tempel und das Foto betrachtende Personen mag das Blut in Wallung geraten oder Angstzustände auftreten. Das genaue Gegenteil von Stille. Dazu frage ich mich. Wozu braucht man eine Python in einem Tempel? Ich bin ob des Themas Stille gespalten.
Ingo Kober
Wassertropfen wie Perlen aufgereiht auf einem Spinnennetz bei Morgennebel. Das bekommt man nur am frühen Morgen so zu sehen. Nebel dämpft Geräusche, die Unversehrtheit des Netzes zeigt Windstille an. Herbstliche Stille liegt über der ganzen Szenerie. Wunderbar.
Effjotter
Hast Du noch Korn in der Nachbearbeitung zugefügt? Ich finde die Qualität des Bildes eher so la la. Kommen wir zum Thema der Stille. Sanddünen hätte ich jetzt nicht unbedingt als Hort der Stille angesehen. Aber wie Felsen können sie ebenfalls Stille ausstrahlen. Aber auch hier erahne ich den Wind, der die Spuren vorne rechts erzeugt hat. Insofern bin ich auch hier etwas im Zweifel.

So das war es mit den Bildern von heute. Bis morgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links