Zitat:
Zitat von perser
| Besprechung 21.3.2026 |
|---|
| Name | Bild | Besprechung | | bruno5 | | Der Tag geht Oh ja, Bruno, die Färbung ist tatsächlich sehr eindrucksvoll! Augustabendfeeling an einem frühen Märztag! Bei uns sah es kürzlich ähnlich aus, vielleicht war es auch der 8. März (immerhin – der Internationale Frauentag!!), aber ich war zu träge, um kurz anzuhalten und wenigsten mit dem Smartphone ein Bild zu machen. Ich gebe zu, es war ein Fehler, wenn ich so Deinen „Beifang“ sehe. Aber so ganz nebenbei weiß ich nun, dass es in Deiner Voralpenheimat einen Mandichosee gibt, ein Name, den ich noch nie gehört hatte und der vom Klang eher an Südamerika oder Südostasien erinnert. Hast Du wenigstens auch Eisvögel erwischt?? | |
|
Hallo Harald, vielen Dank für den Kommentar.

Der Mandichosee ist eigentlich nur der durch die Lechstaustufe 23 aufgestaute Lech. Er trägt diesen Namen erst seit 2003 und der Name leitet sich laut Wikipedia von einem bayerischen Fürsten aus dem 6. Jahrhundert ab. Einen Eisvogel habe ich an diesem Nachmittag zwar gesehen, aber er war zu weit weg, um Bilder machen zu können.
Heute geht es ins Karwendel in die Umgebung der Falkenhütte. Der Mahnkopf (2094 m) ist einer der Hausberge dieser Hütte und von seinem Gipfel aus hat man einen wunderbaren Blick auf die eindrucksvollen Nordwände der Karwendelhauptkette. Das Bild wurde am Abend von der Falkenhütte aus gemacht.

→
Bild in der Galerie