Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2026, 23:28   #292
perser

Und hier die stille Ausbeute des Samstags!

Besprechung 21.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Stille Zuweilen droht sich solch ein Thema, das uns stark auf einen einzelnen speziellen Sinneszustand fokussiert, ein klein wenig totzulaufen. Stille Seen, Stille im Nebel, stille Fernblicke dominieren dann zwangsläufig das fotografische Spektrum. Und so sorgt jeder andersgeartete Farbtupfer für freudige Kurzweil. Etwa eine kesse Maid am Strand bei Pattaya, die zwar nicht jeden sofort an Stille denken lässt, aber doch die Abwesenheit von Geräuschen und Bewegungen assoziiert oder zumindest das Bild einer gespannten Lautlosigkeit erzeugt. Danke, Karl-Heinz, für diese Aufmunterung vom Südchinesischen Meer, mit der wir hier das Meer der Stille ein wenig aufrühren. Und auch ästhetisch, farblich und vom Lichtkontrast her scheint mir diese stille Aufnahme sehr gelungen.
Dana
Manchmal täuscht Stille im Bild Und Dana legt, um hier gleich anzuschließen, quasi den Finger in die Wunde. Nicht alles, was still scheint, ist auch lautlos, ruhig, weltentrückt. Und sei es nur für den kurzen Moment, da ein irischer Truck die Stille hinter der/dem Fotografierenden zerreißt. Der besinnlichen Stimmung dieses nachmittäglichen Anblicks zu vermutlich kühler Januarstunde tut das dennoch keinen Abbruch. Nicht einmal Wasservögel lassen sich ausmachen im letzten Sonnenlicht des Tages, aber vielleicht sind sie auch nur flugs aus dem Bild geflohen – die Tausendstelsekunde Belichtungszeit könnte darauf schließen lassen. So oder so, liebe Dana, wenn ich Dich an Deinen eigenen Vorgaben messen sollte, wonach man die Stille im Foto sehen soll, würde ich sagen: themenkonform!
Crimson
Morgenstille im Nebel Ich glaube, hier kann ich mich kurz fassen: Man sieht noch nicht viel, was auf Lärm oder Geschäftigkeit schließen ließe, man hört/empfindet hierzu auch nichts vor dem geistigen Auge – über allem herrscht noch frühmorgendliche Ruh‘… Aufgabe bestanden! Danke, setzen!
bruno5
Der Tag geht Oh ja, Bruno, die Färbung ist tatsächlich sehr eindrucksvoll! Augustabendfeeling an einem frühen Märztag! Bei uns sah es kürzlich ähnlich aus, vielleicht war es auch der 8. März (immerhin – der Internationale Frauentag!!), aber ich war zu träge, um kurz anzuhalten und wenigsten mit dem Smartphone ein Bild zu machen. Ich gebe zu, es war ein Fehler, wenn ich so Deinen „Beifang“ sehe. Aber so ganz nebenbei weiß ich nun, dass es in Deiner Voralpenheimat einen Mandichosee gibt, ein Name, den ich noch nie gehört hatte und der vom Klang eher an Südamerika oder Südostasien erinnert. Hast Du wenigstens auch Eisvögel erwischt??
Der Jeck us Kölle
Verschlafenes Hörnum Sylt – bei diesem Namen denkt man eher an Partyvolk, schräge TV-Krimikommissare oder das Geschrei von Möwen und Austernfischern. Aber nicht an verschlafene Stille. Auch die Striche und Linien im wunderschön colorierten Abendhimmel erinnern eher an vorüberdonnernde Jagdbomber, was leider nicht wundern würde in dieser gegenwärtig unheilvollen Zeit. Aber zumindest sieht man von all dem nichts, mag es sich auch nicht wirklich vorstellen wollen, wenn man mit Dir und Deiner A6700 durch die maritime Dekoration schaut. Insofern: Alles richtig gemacht – es passt!
aidualk
Unterwegs im Harz Wow, Polarlichter am Oderteich, einer historischen Talsperre im Nationalpark Harz!! Ich hätte nicht gedacht, dass man hier auch welche entdecken kann und dazu nicht erst, wie gerade eine Freundin von mir, nach Kanada fliegen muss. Überhaupt habe ich noch nie Polarlichter live erlebt, so weiß ich auch nicht, wie still (oder laut) es dabei am Himmel zugeht, wenn elektrisch geladene Teilchen der Sonne auf Gasteilchen in der Erdatmosphäre treffen und diese damit effektvoll zum Leuchten bringen… Auf jeden Fall ein fantastisches Foto mit einem überaus beeindruckenden Sternenhimmel, sogar mit Spiegeleffekt, wie ich ihn bisher nur über der Sahara erlebt habe!!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten