K-H-B|
|
Beim Sonnenaufgang auf dem Plateau der Zugspitze Dort oben stand ich noch nie und hatte dies auch nicht vor, denn hohe Berge sind nicht so mein Ding. Aber wenn ich Dein Farbenspektakel in knapp 3000 m Höhe sehe, könnte ich doch Lust bekommen… Wie kommt man eigentlich dort hoch, ich meine, um diese Zeit? Zu Fuß ja wohl kaum. Fährt vor Sonnenaufgang schon eine Seilbahn hinauf? Oder kann man auf der Zugspitze übernachten? Nennt man es nicht „Morgenglühen“, wenn die Gipfel durch die tiefstehende Sonne rot angestrahlt werden? Welche Bergspitzen ragen hier denn gerade heraus? So oder so, einen höheren fotografischen Standort kann man in deutschen Landen nicht einnehmen!
Es ist ein "Raserfoto", wie einst Harald Mante in einem seiner Workshops sagte. Ich las sehr spät eine Anzeige, bei der die Zugspitzbahngesellschaft für 50€ ein Ticket anbot. Enthalten war die erste Fahrt mit der Zahnradbahn, die die Bediensteten schon um 07:00 nutzen, ein Skipass und ein Frühstücksbuffet. Ich packte mein Fotorucksack und raste mit Vollgas von München nach Garmisch. Es hatte sich gelohnt. Vom Frühstücksbuffet war nichts mehr übrig, weil ich sofort mit den Fotoaufnahmen begann. die anderen 12 Kollegen fotografierten erst als das Alpenglühen vorbei war.

→
Bild in der Galerie
Alpenglühen, es war das erste Foto, das ich bei Sonnenaufgang gemacht habe. Ein Pano aus 7 Hochformataufnahmen bei 200 mm.