|
Und hier nun das Still-Leben vom Donnerstag…
| Besprechung 19.3.2026 |
|---|
| Name | Bild | Besprechung | | K-H-B | | Beim Sonnenaufgang auf dem Plateau der Zugspitze Dort oben stand ich noch nie und hatte dies auch nicht vor, denn hohe Berge sind nicht so mein Ding. Aber wenn ich Dein Farbenspektakel in knapp 3000 m Höhe sehe, könnte ich doch Lust bekommen… Wie kommt man eigentlich dort hoch, ich meine, um diese Zeit? Zu Fuß ja wohl kaum. Fährt vor Sonnenaufgang schon eine Seilbahn hinauf? Oder kann man auf der Zugspitze übernachten? Nennt man es nicht „Morgenglühen“, wenn die Gipfel durch die tiefstehende Sonne rot angestrahlt werden? Welche Bergspitzen ragen hier denn gerade heraus? So oder so, einen höheren fotografischen Standort kann man in deutschen Landen nicht einnehmen! | | embe | | Côte Eine wohlige Atmosphäre, die Du da auf den Chip gemalt hast. Vorn das noch etwas schläfrig wirkende Mittelmeer, im Hintergrund die Seealpen, dazu eine Tasse Café au lait und ein Croissant aus der nächstgelegenen Boulangerie: So kann der Tag in aller Stille beginnen, um dann langsam in den Lärm des Alltags hinüberzuwachsen. Ich denke, wer immer dereinst den Spruch geprägt hat, man fühle sich „wie Gott in Frankreich“ – er (oder sie) saß wohl auch irgendwo hier an Deiner Côte d’Azur … | | Dornwald46 | | Am Ufer der Wagbachniederung Ein Sehnsuchtsziel wohl für jeden Tierfotografen, zumindest die Birder unter uns. Dieses Naturschutzgebiet am nördlichen Oberrhein ist wohl das einzige Habitat in deutschen Landen, in dem man mit einer gewissen Garantie brütende Purpurreiher vor die Linse bekommt – immerhin in Teichen, in denen noch vor gut drei Jahrzehnten eine Zuckerfabrik ihre Produktionsrückstände klärte. Und allenfalls Vogellärm sollte denn wohl auch der Grund dafür sein, wenn hier irgendetwas die Stille des Morgens durchbricht. Glatt möchte man sich in den Nachen setzen, den Du hier im Ufergebüsch erspäht hast, und die morgendliche Ruhe genießen. Ein stimmungsvolles Bild! | | kiwi05 | | Dombräcksmarksjön Dombräcksmarksjön – noch so ein Zungenbrecher, den Du hier fotografisch aufbereitet hast. Ich habe übrigens mal danach gegoogelt und festgestellt, dass ein gewisser kiwi05 aus dem SonyUserforum der weltweit einzige zu sein scheint, der diesen See überhaupt schon mal ins Netz gestellt hat. Glückwunsch, Peter! Dein heutiges Bild ist mir indes schon fast zu still. Man wünschte sich geradezu, dass plötzlich ein gewaltiger Schaufler aus dem morgennebligen Wald tritt und sich geräuschvoll ins Wasser begibt… Aber auf jeden Fall absolut themenkonform! | | ingoKober | | Gletschersee Das sieht ja spannend aus! Wo ist das, Ingo? Grönland, Patagonien, Norwegen, Schweizer Alpen? Eine respektheischende Atmosphäre, wie man sie als Normalsterblicher eher selten sieht. Einerseits sonnig, andererseits eisig durch die herumtreibenden Eisbrocken. Ob es auch wirklich still hier ist, wenn Eis gegen Eis stößt, weiß ich nicht. Aber wenn man Stille mit Menschenleere oder Weltabgeschiedenheit übersetzt, findet man sie hier wohl auf jeden Fall. Mir gefällt das Bild! | | Dat Ei | | Morgens ist die Welt noch in Ordnung... Das ist auch so eine ambivalente Sache. Wenn man in einem Fesselballon mitfährt, umfängt einen wirklich eine einzigartige, fast unheimliche Stille, kontrastiert nur durch leisen Fahrtwind. Doch bedient der Ballonfahrer den Brenner, um damit per flüssigem Propangas die Luftdichte in der Hülle zu verringern und somit Auftrieb zu erzeugen, faucht das ganze Gefährt schon gehörig. Dieses markante Geräusch, erzeugt durch meterhohe Flammen, hört man dann noch sehr weit und selbst noch morgens daheim im Bett, wenn gerade ein Ballon in der Nähe am Himmel hängt. Ich tippe mal, das Bild entstand auch in Myanmar (?) | | Crimson | | 2 - Still Stille. Totenstille. Absolute Stille. Mehr fällt mir so spontan zu diesem Bild nicht ein, Markus. Da Du schon einmal ähnliche Motive gezeigt hast, denke ich, es ist wieder ein Soldatenfriedhof, was die Stille noch bedrückender macht. Mir gefällt diesbezüglich auch der gestalterische Minimalismus, dessen Du Dich hier bedienst. Er passt besser zur Totenruhe als ein Zuviel im Foto. | | bruno5 | | MART Rovereto Als ich das Bild noch klein als Thumbnail sah, dachte ich, Du zeigst das Innere einer Moschee. Doch auch geöffnet wirkt es nicht weniger beeindruckend. Die Perspektive ist hervorragend gewählt, so dass das winzig wirkende Menschlein in der Mitte geradezu verloren erscheint – ertrunken in einem Meer aus Stille und Einsamkeit. Das passt hervorragend zum Thema! Überhaupt wirkt das Innere des Museums wesentlich spektakulärer als die quadratische Außenansicht. Tolle Aufnahme! (PS. Danke für die Aufklärung zum gestrigen Bild!) | |