Zitat:
Zitat von perser
| Besprechung 18.3.2026 |
|---|
| Name | Bild | Besprechung | | Monte Castello Still ruht der Berg im letzten mittseptemberlichen Tageslicht, in diesem Fall der Montecastello, selbst wenn man dessen berühmte Wallfahrtskirche nicht erkennt. Die Atmosphäre, die Du hier stilsicher eingefangen hast, Bruno, passt zur Jahreszeit, mithin dem Übergang vom Sommer zum Herbst, der gern mal verbunden ist mit sentimentalen Gefühlen und getaucht in besonderes, sanftes Licht. Nur sag mal bitte, was schwimmt da im Vordergrund auf dem Gardasee und hinterlässt dabei eine sichtbare Spur im dahindämmernden Wasser? Ein Wasservogel, so würde ich sagen, ist es nicht. Ein kleines Uboot, dessen Turm herausschaut, hoffentlich auch nicht. Vielleicht ein ferngesteuertes Modellboot? Ich kann mir schlicht keinen Reim darauf machen… | | |
|
Hallo Harald, vielen Dank für Deine Gedanken zum Bild. Was man auf dem Bild im Vordergrund sieht, ist kein Wasservogel, kein U-Boot und auch kein ferngesteuertes Modellboot sondern ein ausgewachsener Ausflugsdampfer auf dem Weg von Torbole in den Süden.

Ich zeige hier mal ein Bild der San Marco, die zusammen mit vielen anderen Schiffen im Linienverkehr auf dem Gardasee eingesetzt wird. Diese Art von Schiff ist auf dem Bild von hinten zu sehen. Das Bild wurde von einer Anhöhe oberhalb des Nordendes des Gardasees aufgenommen und man überblickt den Gardasee in seiner ganzen Länge von mehr als 50 km bis zur Rocca di Manerba. Der auffällige Monte Castello überragt den See um etwa 700 m! Damit sollten die im Bild sichtbaren Dimensionen etwas besser verständlich sein. Das Schiff wirkt auf dem Bild ja wirklich wie ein Spielzeug.

→
Bild in der Galerie
Heute möchte ich ein altes Bild recyceln, aber ich finde es passt einfach zu gut zum Thema. Zu sehen ist die Piazza vor dem MART in Rovereto am Abend. Das MART ist ein bekanntes Museum für moderne und zeitgenössische Kunst.

→
Bild in der Galerie