Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2026, 19:47   #4
charlyone

Themenersteller

Hallo Usch,
Sorry, habe jetzt erst Zeit, dir für deine Antworten und Hinweise zu danken

Es war eigentlich eine Streitfrage zwischen einem Fotografen und mir.

Also passt in diesem Fall deine Frage:

@Usch: 4. Verhindern, dass jemand eins deiner Fotos als sein Werk ausgibt?

Ich erzählte ihm, dass bei einem anderen mir bekannten Fotografen ein auf Facebook oder Instagram veröffentlichtes Foto geklaut wurde!
Dieser daraufhin bei sämtlichen Fotos ein sichtbares und klares Wasserzeichen quer im Foto als Schutz anbringt!

Er (mit dem ich in Streitfrage lag) meinte daraufhin, dies wäre nicht möglich, da eine Signatur (Metadaten) auch in der Datei (Jpeg) hinterlegt und nicht entfernbar ist und somit
klar dem Fotografen zugeordnet werden könnte. Deshalb verzichtet er auch auf ein Wasserzeichen in seinen Fotos, da dies sowieso nicht gut aussieht und schlecht für Werbezwecke ist!

Meine Anmerkung dazu war, daß man diese o. g. Metadaten garantiert aus der Datei (Jpeg) entfernen kann!

Usch du hast jetzt zum Schluss auch noch dies geantwortet:

@Usch: Siehe meine Eingangsfrage – es kommt immer auf die Zielsetzung an. Wenn du z. B. ein Bild auf Facebook hochlädst, dann musst du sogar noch extra Aufwand
betreiben, damit du für andere Benutzer als Urheber erkennbar bleibst und die Information nicht verloren geht.

Ich verstehe deine Antwort so, dass die Metadaten in der veröffentlichten Fotodatei in Facebook oder Instagram automatisch nicht mehr vorhanden sind, oder!?
Also macht es doch Sinn, ein sichtbares Wasserzeichen ins Foto zu implementieren, damit man es dem Fotografen zuordnen kann!

Ich habe auch schon ein paar Fotos rausgegeben, bei denen ich namentlich nicht in Erscheinung treten wollte, alle Metadaten entfernt und natürlich auch mein Wasserzeichen!
Deshalb weiß ich eigentlich schon, wie diese entfernt werden. Wollte mich darüber allerdings noch genauer erkundigen, ob wirklich alle entfernt sind!

Vielen Dank für deine Ausführung und noch einen schönen Sonntag,

Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten