Zitat:
Zitat von CP995
Bei Deinem "Strohhalm" hast Du was Wichtiges vergessen:
Das ist nur der Schnappschuß für einen Monat von ein paar japanischen Händlern.
Die Japaner stehen auf kleine Kameras und daher ist sowas null aussagekräftig, da es gar nichts mit dem gesamten Weltmarkt zu tun hat!
Die Realität erkennst Du am Verhalten der Hersteller mit Neugeräten und da ist verständlicherweise kaum noch was los mit APS-C.
An dem Faktum solltest Du dich orientieren, falls Du keine besseren Zahlen hast ...
|
Bezüglich Zahlen verweise ich sehr, sehr gerne noch mal auf die
CIPA-Zahlen von 2025. Dort ist neben dem "Total Shipment (Worldwide)" auch die Zahlen für "Shipment to Japan" explizit angegeben. Auch wenn absolut gesehen der japanische Markt relativ klein ist (rd. 470 Tsd. Kameras im Vergleich zu rd. 7 Mio. weltweit, also nur rund 6,7 % des Gesamtvolumens), ist der Markt durchaus vergleichbar, wie sich auch aus den Zahlen sehen lässt. Bezogen auf die Gesamtzahl waren weltweit rund 63,7% APS-C-Kameras (rund 4.45 Mio. von insg. 7 Mio. Kameras). Bezogen auf Japan waren rund 64,0 % rund 300 Tsd von insg. 470 Tsd. Kameras). Es deutet also einiges darauf hin, dass das Marktverhalten relativ ähnlich ist.
Und was die "Größe" eines Marktes angeht, verweise ich gerne an dieser Stelle darauf, dass viele Produkte, die von Aldi Süd ins Programm aufgenommen werden oder als Sonderaktion verkafut werden, schon viel früher in Österreich bei Hofer zu finden sind. Der österreichische Markt ist viel kleiner als der deutsche, aber da das Kaufverhalten ähnlich ist, nutzen Aldi Süd ihre österreichische Tochter Hofer gerne dafür, die Markttauglichkeit von Produkten quasi "vorab" zu testen. Durch langfristige Beobachtung eines wenn auch kleinen Marktes lassen sich auf jeden Fall auch Aussagen für den Gesamtmarkt treffen, zumal langfristige Beobachtung eben auch "vorhersagbare Abweichungen" erlaubt.
Dass sich Märkte unterschiedlich verhalten, ist also per se nichts, was Prognosen unmöglich macht.
Nachtrag:
Ich will das Argument "Die Japaner stehen auf kleine Kameras" nicht kleinreden oder ignorieren. Ich frage mich allerdings, ob die damit implizierte Aussagen "kleine Kameras haben
immer einen APS-C-Sensor" bzw. "Vollformatsensoren gibt es
nur in großen Gehäusen" so richtig ist. Bei Sony ist der Größenübergang a6700/a7cx nicht so groß, bei anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus. Auf den schnellen Blick scheint mir eine Panasonic Lumix S9 jetzt auch nicht elementar größer zu sein als die Sonys mit kleinen Gehäusen. "Kleine Kamera" spricht zwar
eher für APS-C, ist aber für mich nur ein eingeschränktes Argument, da die Zahl angebotener "kleiner Vollformatkameras" in den letzten Jahren zugenommen hat. Insgesamt wäre das für mich zumindest ein Beispiel von "vorhersagbarer Abweichung".
Ich gebe zu, dass ich erst jetzt über diese Panasonic gestolpert und ebenso erstaunt bin, dass Panasonic diese Kamera für einen UVP von 1.299,- € auf ihrer Homepage anbietet. Zu den technischen Features und Qualitäten kann und möchte ich manges Wissen nichts sagen, aber auf die Schnelle fällt mir zumindest auf, dass der Sucher fehlt und wohl auch der mechanische Verschluss. Das zu bewerten überlasse ich aber gerne anderen. Zumindest der Preis lässt mich aufhorchen.