Zitat:
Zitat von perser
Dass Du Dich da mal nicht täuschst, Michael. Es gibt weltweit immerhin 115 Millionen (!!), also 115 000 000 YouTube-Kanäle sowie geschätzte annähernd 69 Millionen YouTuber (Content Creator/Influencer), die momentan aktiv Inhalte ins Netz stellen.
Monatlich werden auf diesen Kanälen weltweit über 2,5 Milliarden (2 500 000 000) aktive Nutzer registriert. Allein 2026 soll sich diese Zahl nach Prognosen von Insidern um weitere 350 000 000 User pro Monat (!) erhöhen.
|
Bist du sicher, dass diese Zahlen stimmen können? Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Weltbevölkerung derzeit rund 10 Milliarden Menschen, vom Säugling bis zum hochbetagten beträgt und ein sicherlich erheblicher Teil davon keinen Zugang zum Internet hat. Zum Wachstum. 350 Millionen je Monat sind 4,2 Milliarden im Jahr oder knapp die Hälfte der Weltbevölkerung......
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Zahlen auf die Anzahl der heruntergeladenen / angeschauten Videos bezieht, dann könnte es hin kommen. Wobei gerade die derzeitigen, zunehmend extrem nervenden Versuche seitens Youtube immer mehr Werbeerlöse zu generieren, nicht nur mich immer mehr von diesem Kanal fern halten. Könnte also sein, das die Zuwachszahlen Wunschdenken sind (oder einer Marketingbroschüre für Investoren entstammen).
Aber natürlich hast du Recht, das diese Influencer /Content Creators zum einen eine sehr kostensparende Möglichkeit der Werbung für die großen Konzerne sind und dadurch auch eine wichtige Zielgruppe für die Fotoindustrie darstellen. Gerade in Zeiten, wo der Absatzmarkt zunehmend in die Sättigung läuft, wird man das nicht auslassen. Auch wenn vermutlich der Ertrag je Kamera eher überschaubar ist.
Mir ist es übrigens ziemlich egal, wer mit welcher Kamera seine Aufnahmen macht. Für mindestens 90% der Anforderungen sind heute die gängigen Digitalkameras eh gut genug. Ist man in den restlichen 10% unterwegs ist, muss man halt tiefer in die Tasche greifen. Und auch da macht immer noch der, der hinter der Kamera steht, die Bilder. Aber da hilft dann entsprechendes Werkzeug doch ungemein.