Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2026, 23:01   #107
Crimson

Moin allerseits,

auch heute gabe es wieder einige absolute Knallerbilder - überhaupt finde ich (subjektiv?) die Qualität in diesem Monatsthema schon außergewöhnlich in Summe...

Eine Extrabemerkung zu Klaus: in der Situation so ein Bild zu machen, ist ganz sicher wahnsinnig schwer und gleichzeitig ganz groß - ihr werdet es sehr lange sehr oft sehr bewegt ansehen

Besprechung 7.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Stille-6 - auch hier muss ich leider wieder einiges raten, vermue aber wegen des Dunstes den recht frühen Morgen, wo es sowieso tendenziell stiller ist, als am Abend. Schloss Nymphenburg, liget hier in sehr schönem Licht noch ganz still. Was ich hier auf jeden Fall entfernen würde, sind die Wolken links oben am Rand... und... es kippt leicht.
Dana
Der Moment der Frage: "Wo ist Mama...?" - dass sehr kurz nach diesem Bild die Stille ein Ende hatte, ist klar - umso mehr kann man sie hier sehen, es ist die durchaus typische Pose einer noch seh jungen Dame, die sich gerade etwas fragt, der man ansieht, dass sie sich so fragend gleich umguckt und eben nicht sofort die Antwort hat und das geht gar nicht in so einer Jungdamenwelt. Ich kaue eine Weile auf dem angeschnittenen Rad in der Ecke rum, tendiere aber dazu, dass es eher stört - mich jedenfalls - im Thumb nicht, in groß ja. Aber dazu gibt es sicher unterschiedliche Meinungen
jqsch
Lebende Statuen - solche Straßenkünstler haben mich schon lange fasziniert, erstens wie sie es schaffen, sich wirklich so 100%ig einfarbig zu kleiden und zu schminken und viel mehr noch, wie sie es schaffen in ihren Posen dann so still und starr zu verharren, obwohl genug Publikum da ist, nah ist, manchmal sogar auch zu nah ist. Hier kommt zum stillen Verharren noch die Pose an sich, die vordere Person lehnt sich an die haltenden Arme der hinteren, ein zusätzlicher Moment der inneren Stille aus der Pose heraus, die Rose symbolisiert für mich eine tiefe Verbundenheit. Sowohl das Kunstwerk als auch das Bild gefallen mir, das Weiß hat eine wunderbare Zeichnung.
ingoKber
Namibia 23 - wow, ist das schön, ein absoluter Traum, schon lange und speziell Namibia, vielleicht realisiere ich den doch irgendwann mal... ja, die Stille der Wüste ist was ganz besonderes, vor allem, wenn man mal das Glück hat ganz sicher ganz allein zu sein (hatte ich im Outback mal) - auf jeden Fall suggeriert es dieses wunderbare Bild. Solche Momente sind immer wieder die, die einen selbst auf die reale Größe zurechtstutzen. Erhabene Stille macht demütig - und das sehr positiv.
perser
Stille Weihnacht - Nachmittag nach der Stillen Nacht, am Meer mit Blick auf das Meer nochmal ein ganz anderes und sicher sehr schönes Gefühl - um solche Weihnachten seid ihr zu beneiden. Der schön beleuchtete Stern sorgt für einen zusätzlichen stillen Moment. Ein ungewöhnliches Weihnachtsbild in diesen Gefilden, aber ein sehr schönes.
Kurt Weinmeister
MT 03/26 - ja guck mal, der Kurt ist aufgewacht... ok, zu einem echten Titel reicht es noch nicht... jetzt noch Winter? Nein, das Bild is ja vom 4. Januar... hier ist nämlich seit bestimmt 10 Tagen schon allerbestes sonniges Wetter bei inzwischen fast 20 Grad... die natürlich Stille einer winterlichen Straße mit durchaus Schnee auf den Bäumen, die Stille vor dem Befolgen der Schilder... dass jeweils eins rechts und eins links steht, bedeutet, dass man sich die Seite aussuchen darf, wo man sein Auto an den Baum setzt? Muss man genau 70 fahren dazu? Fragen über Fragen...
bruno5
Weimar Historischer Friedhof - Friedhöfe sind immer - sollten immer - Orte der Stille sein. Jüdische Friedhöfe mag ich, weil sie üblicherweise noch stillere Orte sind und oft sehr schön gestaltet - leider gibt zu wenige mehr. Fotografieren auf Friedhöfen ist schwer, finde ich jedenfalls. Mit Deinem Bild werde ich leider nicht so richtig warm, es kommt für mich nicht über einen dokumentarischen Charkter hinaus, ich könnte aber auch nicht adhoc sagen, was besser passen würde, dazu müsste man mehr von der Örtlichkeit kennen.
Effjotter
Greifensee - ich war - vor vielen Jahren - häufiger in Zürich und am dortigen See, aber nie am Greifensee... der sehr ruhig und malerisch aussieht.... und ganz still, kein bisschen Wind. Die Sonne tut bzw. tat im letzten Februar sicher gut, wie jedes Jahr, wenn sie sich daran macht dem Winter langsam den Weg zu weisen. Dass der Schwan im Vordergrund ganz still seinen Unterbau inspiziert, ist auch eine sehr stille Tätigkeit. Ein schönes Spätwinterbaldfrühlingsbild.
cf1024
Still und Leise - ganz frisch, das tut mir sehr leid, da ist Stille innen, außen, überall. Sie sieht sehr friedlich aus, mit sich und der Welt im Reinen. Jetzt hilft es nur bedingt, dass 16 Jahre eine lange Zeit ist, dass es schlimmer ist, wenn Tiere ihre(n) Menschen verlieren, dass es gut war, bis zum letzten Atemzug da zu sein. Dir ist ein wunderbares würdevolles Portrait der alten Dame gelungen, das Euch noch oft und gut an sie erinnern wird und das gleichzeitig einen Kloß im Hals auslöst viel stille Dankbarkeit zeigt.
Dat Ei
Diese alte Dame haben wir schon vor einiger Zeit hier gesehen und sie gehört natürlich auch in dieses Thema. Ein unglaubliches Gesicht, in dem sich so viel über so viele Jahre gesammeltes spiegelt und das tut es still und lebensweise. Ein wunderbares Portrait, das einen sehr erden kann. Dass im Vordergund was im Weg ist, ist bei solchen Bildern (leider) nicht immer zu verhindern.
embe
Stilles Laden - Stlle für Andere... wieder mal was ganz anderes, Geräte, damit es außerhalb still sein kann, eine sehr schöne Erfindung und eine sehr stilvolle Aufnahme dieser beiden Wunderwerke der Technik. Sie sehen ein bisschen aus wie Aliens.

Viele Grüße,
Markus

Geändert von Crimson (08.03.2026 um 18:51 Uhr) Grund: Nachlieferung Michael + Buchstabennachlieferung
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten