Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2026, 22:57   #78
Crimson

Moin allerseits,

heute hat die Nichterreichbarkeit des Forums sehr genervt, zum Glück gig es jetzt am Abend, es ist aber eben auch nicht immer genau dann Zeit da, wenn es mal geht...

Besprechung 5.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Stille-4 - still steht er da, der Reiher in gülden scheinendem Untergrund... ein sehr schöner ruhiger Moment. Was mich nach wie vor irritiert sind die quasi Nicht-Titel.
Dat Ei
Für meine oft müden Augen am Abend hätte ich Deine Bilder eigentlich gerne auch in der großen Galerie-Version... Stille ist in regligiösem Umfeld oft anzutreffen und hier schön farbig abgestimmt. Fürbitten sind of still, eine sehr kleine, aber feine Szene sehr schön eingefangen - es sind eben oft - auch alltäglich - die kleinen Szenen, die still sind.
ingoKober
Koptisches Kloster - wir bleiben im religösen Umfeld, weiter westlich, in einem Innenhof. Ich kenne zwar nur eine Handvoll Klöster von innen (und kein koptisches), aber alle waren zu vielen Zeiten geradezu eine Quelle der Stille - und das sowohl äußerlich, als auch innerlich.
Dornwald46
Stille im Herbstwald - oh ja, im Wald kann es durchaus sehr still sein, kimmt sowohl auf Jahres- und Tageszeit an. Gerade im Herbst sind die Vgel oft schon weg oder eher still und so wirkt diese Szenerie auch - gefällt mir gut.
cf1024
Trübe Aussichten - wunderschön... mehr um Ansehen als draußen dabei zu sein, wobei das geht, wenn es sonst wenigstens schön ist - und das ist im Mai zu erwarten. Eine wunderbar stille Szenerie in jedweder Hinsicht, wie Du schon so schön schreibst. Nicht nur kein Wind und keine Wellen, nicht mal Sicht. Alles still.
CB450
Stille - die Verfügbarkeit des Forums nun denn... auch wieder ein sehr feines Bild heute, ja, das Meer ist noch nicht ganz still, das ist in dem "Teich" auch eher selten der Fall - aber die wunderbare Abendstimmung in ganz klassische Bildaufteilung ist still und der einzelne Beobachter sichtbar auch... eine sehr schön plazierte "Taube"...
embe
Du gehst so stille - da ist er wieder, der mir zuvorkommt... macht nix, zeige ich später womöglich trotzdem... ein schöner stiller voller Mond im leichten Dunst sowie der dazugehörige noch ganz stille frühe Morgen mit schönem blauen Licht - gefällt mir gut, auch mit dem vermutlich unvermeidbaren noch dunklen Gibel.
Irmi
Kapelle - auch ein grundsätzlich wunderbares Bild der Stille, wobei mich hier der Schriftzug ganz besonders stört, sorry, wenn ich das so schreibe, aber der ist extrem dominant, speziell in so einem eigentlich ruhigen dunklen Bild. Ansonsten sehr schön, wie Kapelle und leider schiefer Kirchturm still miteinander kommunizieren durch das Dunkel, in dem gerade noch genug Zeichnung ist.
jqsch
Grundtvigs Kirche - oh ja, kenne ich selbst nicht, ist aber in der Tat ein imposanter Bau gerade durch diese sichtbare Schlichtheit. Ein wieder sehr feines Bild, sehr gut, dass Du die Tür mit aufgenommen hast, das verstärkt für mich die Wirkung. Helle Stille haben wir hier, die meist viel angenehmer ist als dunkel Stille. Das zum Altar schreitende Paar strahlt urch die Haltung ebenfalls Stille aus - innere Stille - die man oft hat in Kirchen.
kiwi05
Plopp... - durchbricht die Stille... sehr schön mal ein etwas anderes Bild in diesem Thema zu haben, Stille durch den komplett in der Unschärfe verschwundenen Hintergrund, Stille auch in dem Tropfen, in dem sich so viel so schön spiegelt.. bis er dann fällt und der Kreis von vorne beginnt... gefällt mir sehr gut
bruno5
Still ruht der See - in der Tat, das ist eine auch sehr schöne Form der Stille eines Sees, die zugefrorene Variante... wie Peter schon angemerkt ha, eine coole Struktur und nicht nur kalt, sonder auch sehr still.... still der See, still der Wald, still alles... ein sehr schönes Winterbild.
Dana
Still sein im Lauten - eine ganz andere Szenerie der Stille, sehr punktuell, eine vermutlich eigentlich sehr bunte Sezene, sehr alternativ und sehr sichtbar insgesamt eben nicht ansatzweise still und dann fast im Zentrum zwei Männer (?) still in-/aufeinander einfach still eingeschlafen, schon auch ziemlich skurill und genau deswegen eben auch in die Gesamtszene passend, feines Bild, das ein bisschen braucht - zumindest für mich.

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten