|
Moin allerseits,
vielen lieben Dank für die Rückmeldungen - es hilft, wenn man ein wenig sieht bzw. liest, ob meine Gedanken ankommen.
Es ist ob der für meine Augen schon späteren Besprechungsstunde durchaus möglich, dass sich der ein oder andere Tippfehler einschleicht - am Abend mögen die Augen diese kleinen Buchstaben nicht mehr so gerne unterscheiden  älter werden ist nichts für Feiglinge...
Nun aber die vierte Runde, wieder ein paar neue Teilnehmer  und wieder ganz viele richtig gute Bilder...
| Besprechung 4.3.2026 |
|---|
| Name | Bild | Besprechung | | K-H-B | | Stille-3 - eine sehr schöne Maschine, auch wenn es bei mir sicher (sinnvollerweise) nichts mehr wird, wird ein Traum bleiben... mit Stille tue ich mich hier aber sehr schwer, ich sehe einen wunderbaren Kontrast zwischen alt und neu, eine sehr schöne s/w-Umsetzung, ich sehe Ruhe. Aber ich sehe keine Stille bzw. sie wäre mir zu weit um die Ecke... kann mein persönliches Empfinden alleine sein. | | Dat Ei | | erstmal zu gestern: natürlich guckt jeder anders, mit dem Erinnern an die konkrete Situation guckt man eh befangener. Ich bin aber durchaus manchmal etwas extrem unterwegs, auch beim Sehen... heute aber ohne Streifen und zu einer Zeit, die alleine schon Stille verheißt oben auf einem Berg - und die stille Szenerie ist wunderbar eingefangen. Der Vordergurnd im Scherenschnitt transportiert den ersten Schwung Stille, das noch zarte Licht des Sonnenaufgangs zusammen mit dem blauen Lombok transportiert noch mehr Stille... ein sehr feines Bild. | | cf1014 | | RWI Bibliothek Zürich - Bibliotheken sind klassische Orte der Stille, das war - lange ist es her - immer ein gern besuchter Ort während des Studiums und in der Zeit danach auch... dass es fast menscheleer ist, bringt zusätzliche Stille, sehr schön hier finde ich die Leseplätze am Lichthof, das schafft alleine durch die Anordnung sowohl Stille als auch gutes Licht, da hat jemand wirklich nachgedacht beim Bau bzw. bei der Planung. Mit dem Ausschnitt und der Ausrichtung verstärkst D für mich den ruhigen und stillen Eindruck noch - gefällt mir sehr gut. | | kiwi05 | | Morgenfrost - oh ja, ganz früh würde man meinen, im Winter geht das zum Glück immer zu besseren Zeiten. Auch hier ist die Stille mehr als spürbar, die bevor - hier sicher sehr langsam - der Tag dann wirklich beginnt. Die Belichtung wirkt nicht ganz sofort, aber dafür umso besser, wenn man sich die nötige Zeit nimmt, Stille sehr deutlich sogar da, wo es schon lebt - ein sehr feines Bild. | | aidualk | | Qigong - wieder so ein starkes (und bekanntes) Bild von Dir, wobei man hier die Stille erst um die Ecke bekommt bzw. um die Ecken. Die eine Ecke ist natürlich aus dem Qigong, das wir hier sehr stark sehen, bei der Belichtungszeit muss man still sein, um scharf zu werden, eine unglaublich starke Pose. Die andere Ecke ist die des über die Belichtungszeit eingefrorenen still gemachten Wassers, als ob man mit der langen Belichtung den Geräuschen den Stecker zieht. Grandios. (Disclaimer: Deinen Text habe ich seltsamerweise erst hinterher gesehen ) | | Dornwald46 | | Still ist am Hochmoor - ein Bild sehr ähnlich dem, das Du gestern gezeigt hast - hier erschließt sich mir die Stille nicht so vordergründig, mehr Ruhe - mir ist u viel Gestrüpp im Vordergrund, wenn ich das so salopp sagen darf. Aber, der See ist auf jeden Fall still. Dass es dort still ist, glaube ich aber gerne, die Gegend wäre ganz klar auch was für mich. | | ingoKober | | Mirror lake - für mich eine verpasste Chance, den Yosemite habe ich damals leider auslassen müssen und ärgere mich bis heute drüber... nun denn... umso schöner, wenn man so eindrucks- und stimmungsvolle Bilder davon zu sehen bekommt, auch Spiegelungen sind ein sehr schönes Stilmittel zum Transport von Stille. Durch die traumhaft gespiegelten Farben zusammen mit dem im Dunst verschwindenden Hintergrund wird es richtig stark. | | Irmi | | Neue Wache - ein ganz tolles Bild des stillen Trauerns, nicht nur in der (nicht unbegründet an dieser Stelle umstrittenen) Plastik mit dem sicht- und fühlbaren Gedenken, sondern auch in der Plazierung im "Gebäude" der (durchaus auch ambivalent zu sehenden) Neuen Wache... am Ort neben aller inhaltlicher Kritik ein bisschen schade ist, dass es dort bzw. drumherum selten bis nie still zugeht, für mich ist er damit (neben den diversen kritischen Punkten) ein Stück fehlplaziert - das aber wird im Bild zum Glück nicht transportiert. | | HoSt | | Bergseestille - wieder oben auf den Bergen, das Atmen zählt nicht als Stilleverhinderer in solchen Situationen hat man oft mehrere Ebenen, die der unglaublichen Landschaft, die einen selbst immer so klein wirken lässt, wie man wirklich ist und eben die innere Stille, die genau daraus resultiert. Sehr friedlich, sehr schön. | | Dana | | Stiller Platz - zu gestern: ja, ich hatte auch die dankbare tiefe Stille vermutet... zum heutigen Bild: das kenne ich (glaube ich) schon und hatte schon drauf gewartet, wann es den Weg in das Monatsthema findet. Mal abgesehen davon, dass es eh Dein MT ist, es ist eben auch fotografisch Dein Thema bzw. eins davon. Auch hier gilt wieder: viel mehr Stille geht kaum, in der Landschaft, in der Positionierung der Bank und der Einzelperson, die eben genau diese Bank sichtbar zielstrebig ansteuert. Wieder ein schlicht fantastisches Bild. | | steve.hatton | | Boat @ Loch Lomond - noch einmal durchatmen scheint die Szenerie zu sagen - und ja, die Stille kommt hier auch rüber. Angenehm dunkel unten und in der Mitte und somit nicht überbelichtet oben, wo sich langsam das Ende der Stille für diesen Morgen anbahnt - ein wirklich schönes Bild für dieses Thema. | | perser | | Stilles Gebet - auch hier gilt - was ich schon bei Jürgen und Dana hatte - eine angenehme distanzierte Intimität, die ist einfach nötig, um würdevolle Bilder hinzubekommen. Ein sehr tiefer stiller Moment für die Frau, was mich immer ein wenig irritiert ist der Kontrast zwischen den farbenfrohen (meist blauen) Moscheen und den so dunklen Frauen. Aber egal, gerade in diesen Tagen ist es doppelt gut, Bilder aus dem Iran zu sehen - auch wenn sie natürlich nicht aktuell sind. | | bruno5 | | Sonnenaufgang - Morgenstund hat Still im Mund... oder so ähnlich Natürlich ist es zu der Zeit oft und gerne still, vor allem da, wo Menschen maximal als Einzelpersonen auftreten. Sehr stimmungsvolles Bild mit genau der richtigen Belichtung im Vordergrund - auch wenn die Wirkung der Belichtung - Stille eben - ein bisschen braucht. Das Stück Sonnenlicht ist übrigens schlicht fantastisch. | | Effjotter | | Kirms-Krackow-Haus Weimar - ein Raum in einem Museum, einem der ältesten Häuser in Weimar, historisch auf jeden Fall die etwas wenig zusammenhängenden Gegenstände, außer dass es Haushaltsgegenstände sind. Vielleicht ist es sogar gerade diese etwas zusammenhanglose Zusammenstellung, die ohne Personen, mehr noch in der Abwesenheit von Leben in der Tat Stille fühlbar macht, passt auf jeden Fall sehr gut. | | CB450 | | Warte-Raum - spät kommt er, aber er kommt auch das ist eines der Bilder, auf das ich in diesem MT gewartet habe... Dein Portfolio ist reichhaltig, das hier ragt schon heraus... gleichzeig erdrückende wie melancholische und beruhigende fokussierende/erdende Stille - alles in einem Bild. Das ist mehr als grandios. Und technisch perfekt ist es eh. | |
Viele Grüße,
Markus