Moin, moin,
Zitat:
Zitat von jqsch
| Besprechung 20.2.2026 |
|---|
| Name | Bild | Besprechung | | Dat Ei | | Bisher kannte ich nur den Käseigel. Aber jetzt hast Du mir auch den Drahtigel nähergebracht. Man merkt, dass Du in einem RZ arbeitest. Da ist es unabdingbar zu wissen wie gepatcht wird. Und im Kleinen sehen wir das hier auch. Eine Erinnerung an alte Zeiten vor meinem Ruhestand. | |
|
ich leite und verantworte zwar das "kleine RZ" unseres Unternehmens, aber solche Arbeiten, wie auf dem Bild zu sehen, nehme ich nur im privaten und nie im gewerblichen Bereich vor. Hier dreht sich alles um 230 V-Netzspannung und weniger um klassisches Patchen aus dem Netzwerkbereich. Konkret haben wir hier zigbee-Aktoren in die Hohlwanddosen gebaut und die Schalter der Kreuzschaltung gegen Taster getauscht, damit die angeschlossenen Leuchten weiterhin per Hand, aber auch via Hausautomatisierung (HomeAssistant) schaltbar sind.
Mein heutiges Bild ist nicht unser Wohnbereich im engeren, sondern eher im weiteren Sinne. Im Herbst 2022 habe ich in der Nachbarschaft eine Interessensgemeinschaft gegründet, die die Planung und Realisierung von PV-Anlagen zum Ziel hatte. Da die meisten Nachbarn technisch eher unbeleckt waren und sind, wurde ich nach und nach immer mehr zum Projek- und Bautleiter. Nach einigen Monaten Technik- und Marktsondierung wurden dann im August 2023 auf acht Häusern PV-Anlagen installiert.
Dat Ei