Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2005, 07:28   #4
blondl

Hei gtrotter,

ich denke hier überlagern sich mehrere Probleme die zum Ergebnis führen wie wir es hier sehen.
Zu einem ist es die Schärfentiefe, 150 mm Brennweite ergeben in Kombination mit der relativ offenen Blende und dem (angenommen) geringen Motivabstand nicht genug Schärfentiefe für die ganze Frucht.

Zum anderen wird der Focus nicht passen, ich kann keine scharfe Stelle am Bild erkennen. Liegt wohl am geringen Kontrast im Motiv selbst, wo sich der Autofocus "festkrallen" könnte.

Und da ist noch die Auflösung mit der du das Bild gemacht hast. Ich bin mir nicht sicher ob nicht die optimale Schärfeleistung erst bei voller Auflösung zu tragen kommt.

Ach ja, und dann ist da auch noch die Belichtungszeit. 1/30's ist schon recht wenig wenn du ohne Stativ arbeitest.
Lösungsansätze: Blende zu (Richtung 11), mehr Abstand zum Motiv, Kontraste suchen und dort Scharfstellen und die Kamera dann verschwenken und sicherheitshalber mal Versuche mit den verschiedenen Auflösungen machen. Und evtl. Stativ und Kabelauslöser.