Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2026, 10:41   #10
bruno5

Themenersteller

Ich habe heute nochmal gezielt meine Frage bei Perplexity gestellt und mit dieser KI zu meiner Überraschung die richtige Antwort bekommen, sogar mit Quellen. Hier ist sie:

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Kann die Einstellung Fokusmodus in der Kamera Sony A77M2 dem Fn-Menü zugefügt werden?

Kurz gesagt: Nein, den Fokusmodus selbst (AF-S / AF-A / AF-C / MF) können Sie an der A77 II nicht als eigenen Punkt ins Fn-Menü legen, weil er über den physischen Fokushebel an der Front der Kamera umgeschaltet wird und nicht als Menüfunktion vorgesehen ist.

Was geht stattdessen?

Über das Fn-Menü lassen sich Fokus-Parameter wie „Fokusbereich“ (Weit, Zone, Mitte, Flexibler Spot usw.) aufrufen und ändern.

Der eigentliche Fokusmodus wird laut Handbuch jedoch über das Einstellrad/Fokusschalter-Feld „Fokusmodus“ an der Kamera (bzw. ggf. am Objektivschalter AF/MF) gewählt und ist nicht als zuweisbare Fn-Funktion aufgeführt.

Praktischer Tipp
Wenn Sie schneller zwischen verschiedenen Fokusverhaltensweisen wechseln wollen, lohnt es sich, den Fokusbereich über das Fn-Menü zu steuern und den Hardware-Schalter für AF-S/AF-C/AF-A beizubehalten; so sind Sie in der Praxis trotzdem sehr schnell.

Die Antwort beruht auf 10 Quellen.
Offensichtlich ist es für die Qualität der Antwort nicht ganz unwichtig, welche KI gefragt wird. Da ich ursprünglich im Netz über Google nach einer Antwort gesucht habe, könnte es sein, daß Gemini, die KI von Google, die falsche Antwort gegeben hat.