Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2026, 21:44   #8
bruno5

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Vielleicht mit einer älteren Firmware-Version?

Die Anzeige kann ja nicht auf einem ausgegrauten Menüpunkt stehen bleiben. "Aufhellblitz" ist halt der nächste verfügbare Wert. Ich würde vermuten, dass die Einstellung auf "Aus" zurückspringt, wenn du wieder auf AUTO schaltest.

Ich besitze zwar keine A77, aber bei meiner α6500 ist es genauso. Hat auch eine Weile gedauert, bis ich die Logik dahinter verstanden habe.

Nein, das ist was völlig anderes. Bei der A99 ist das ein weiterer Funktionskopf, der nicht beschriftet ist und unterschiedlich belegt werden kann. Bei der A77 ist der Schalter nur für den Fokusmodus und hat die entsprechenden Bezeichnungen fest aufgedruckt. Wenn der Schalter z.B. auf "AF-S" steht und du im Menü auf "AF-C" gehen würdest, würde ja keiner mehr durchblicken, was jetzt eigentlich eingestellt ist.

Ah, ChatGPT's Märchenstunde.
Auch Dir, usch, ein großes Dankeschön für die wie immer technisch sehr fundierten Antworten. Anscheinend habe ich mich geirrt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man auf meine sehr konkrete Frage, ob man bei der Sony A77M2 die Einstellung Fokusmodus in das Fn-Menü legen kann, im Netz eine richtige Antwort bekommt. Da war ich wohl etwas zu optimistisch. Ich habe übrigens nicht gezielt ChatGPT gefragt und kann leider nicht sagen, welche KI die falsche Antwort gegeben hat. Ich habe bei Sony leider keine Übersicht gefunden, welche verschiedenen Befehle im Fn-Menü zur Verfügung stehen, aber zum Glück gibt es ja das SUF!