Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2026, 20:19   #7
usch

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Ich war und bin immer noch der Überzeugung, daß ich früher auch in den anderen Modi (P, A, S, M) den Befehl "Blitz Aus" im Fn Menü auswählen konnte und dort dann auch das Symbol für "Blitz Aus" angezeigt wurde.
Keine Ahnung. Vielleicht mit einer älteren Firmware-Version?

Zitat:
Mein Punkt ist ja auch, daß die Einstellung für den Blitz in den Modi P, A, S, M wieder automatisch auf "Aufhellblitz" umspringt, selbst wenn ich zuvor den Blitz im Modus Auto ausgeschaltet habe.
Die Anzeige kann ja nicht auf einem ausgegrauten Menüpunkt stehen bleiben. "Aufhellblitz" ist halt der nächste verfügbare Wert. Ich würde vermuten, dass die Einstellung auf "Aus" zurückspringt, wenn du wieder auf AUTO schaltest.

Ich besitze zwar keine A77, aber bei meiner α6500 ist es genauso. Hat auch eine Weile gedauert, bis ich die Logik dahinter verstanden habe.

Zitat:
auch meine A99M2 hat diesen Knopf
Nein, das ist was völlig anderes. Bei der A99 ist das ein weiterer Funktionskopf, der nicht beschriftet ist und unterschiedlich belegt werden kann. Bei der A77 ist der Schalter nur für den Fokusmodus und hat die entsprechenden Bezeichnungen fest aufgedruckt. Wenn der Schalter z.B. auf "AF-S" steht und du im Menü auf "AF-C" gehen würdest, würde ja keiner mehr durchblicken, was jetzt eigentlich eingestellt ist.

Zitat:
Yes, the Sony A77 II (ILCA-77M2) allows you to have a Focus Mode command in the Fn (Function) menu.
Ah, ChatGPT's Märchenstunde.