Zitat:
Zitat von usch
Das mit dem Blitz ist normal und war immer schon so. "Blitz aus" verhindert, dass im AUTO-Modus der Blitz bei Bedarf automatisch hochklappt. In den anderen Modi passiert das eh nicht, da musst du den Blitz immer von Hand aufklappen. Deswegen ist die Einstellung da überflüssig und ausgegraut. Wenn du ihn einfach zugeklappt lässt, dann ist er ja aus.
|
Vielen Dank für die Erklärung. Ich war und bin immer noch der Überzeugung, daß ich früher auch in den anderen Modi (P, A, S, M) den Befehl "Blitz Aus" im Fn Menü auswählen konnte und dort dann auch das Symbol für "Blitz Aus" angezeigt wurde. Mein Punkt ist ja auch, daß die Einstellung für den Blitz in den Modi P, A, S, M wieder automatisch auf "Aufhellblitz" umspringt, selbst wenn ich zuvor den Blitz im Modus Auto ausgeschaltet habe. Ich bilde mir ein, daß das früher nicht so war, kann es aber natürlich nicht beschwören.
Zitat:
Zitat von usch
Und bist du sicher, dass du das Fn-Menü nicht mit einer anderen Kamera verwechselst? Die α77 II hat doch dafür extra einen dedizierten Knopf an der Vorderseite. Funktionen, für die es einen Hardware-Schalter gibt, lassen sich eigentlich nie per Menü bedienen.
|
Ich weiß natürlich, daß die A77M2 den dezidierten Fokussiermodusknopf auf der Vorderseite des Gehäuses hat und damit kann ich natürlich immer umschalten. Aber auch meine A99M2 hat diesen Knopf und ich kann trotzdem den Fokusmodus auch über das Fn-Menü umschalten. Ich habe vor meinem Post ziemlich viel im Netz gesucht, da ich mir aber auch nicht mehr 100%ig sicher war, ob es auch bei der A77M2 diese Funktion gibt. Da bekam ich dann folgende Antwort:
Yes, the Sony A77 II (ILCA-77M2) allows you to have a Focus Mode command in the Fn (Function) menu.
The Fn menu, which is accessed by pressing the Fn button on the back of the camera, displays 12 frequently used menu settings that can be customized.
Here are the details regarding Focus Mode in the A77 II Fn menu:
Customizable Items: The default Fn menu often includes "Focus Mode," "Focus Area," "Drive Mode," and "ISO". If it is not in your menu, you can add it by going to MENU -> (Custom Settings) -> Function Menu Settings.
What it Controls: In the Fn menu, you can quickly change between AF-S (Single-shot), AF-C (Continuous), AF-A (Automatic), DMF (Direct Manual Focus), and MF (Manual Focus).
Alternative Method: The A77 II also features a physical Focus Mode dial on the front of the camera body (bottom left), which is often faster for switching between AF-C, AF-S, and MF than the Fn menu.
Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn jemand, der noch eine A77M2 nutzt, bei sich mal im Fn Menü nachschaut, ob er den Befehl "Fokus Modus" dort findet. Falls ja, dann hat tatsächlich die Firmware meiner Kamera einen Schlag weg. Leider scheint es für die Endnutzer nicht möglich zu sein, die Firmware 2.00 ein zweites Mal auf die Kamera aufzuspielen, um mögliche Fehler zu beheben. Obwohl es auch da im Netz Berichte gibt, daß das möglich sein soll.