Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2026, 21:27   #7
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Logisch! Würdest Du das als Hersteller anders machen? Wenn die Nachfrage des Marktes nicht mehr da ist, dann fährt man die Produktlinien einfach zurück.
Und an der Stelle bleiben wir einfach unterschiedlicher Meinung. Ich sehe sehr wohl eine signifikante Nachfrage des Marktes nach APS-C. Nur konnte Sony die bisher mit bestehenden Kameras ausreichend und gewinnträchtig genug bedienen. Es bestand also gar keine Notwendigkeit, neue Kameras auf den Markt zu bringen. Und wenn ich Deine rhetorische Frage mal aufgreife: ja, unter diesen Marktbedingungen der jüngeren Vergangenheit wäre das auch meine Handlungsempfehlung. Was uns alle unterscheidet ist, dass wir unterschiedliche Motive dahinter vermuten und deswegen zu unterschiedlichen Zukunftsprognosen kommen.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das "Auslaufenlassen" ist ganz normal und der beste Weg.
Für den A-Mount war das aus meiner Sicht auch genau der richtige Weg. Ich bin 2018 zum Fotografieren gekommen, also zu einer Zeit, wo der Streit "Spiegelreflex oder Spiegellos" aus meiner Sicht noch voll entbrannt war (die a99 II war gerade ein gutes Jahr alt und wurde immer noch als die bessere Kamera im Vergleich zur a7 II und zur a7R II gesehen). Der Grund, warum ich mit dem Fotografieren angefangen habe war, dass ich nach dem Tod meines Vaters einige seiner Minolta A-Mount-Objektive geerbt hatte und ich diese wieder "zum Leben erwecken" wollte. Als ich angefangen habe, mich schlau zu machen, wie das geht, war ich den Spiegelreflex-Kameras wirklich offen gegen über, gerade auch weil ich die Objektive direkt und ohne Adapter hätte verwenden können. Und obwohl E-Mount in meiner Preis-Range auch noch deutliche Nachteile hatte, habe ich mich trotzdem für E-Mount entschieden, weil die Idee der Spiegelreflexkamera für mich am Ende seiner Entwicklungsmöglichkeiten schien, wohingegen spiegellose Systeme für mich deutlich zukunftsträchtiger war.

Die Entscheidung gegen A-Mount/für E-Mount war natürlich richtig. Ich kann leider nicht nachrecherchieren, wann genau Sony die Produktion der jeweiligen Kameras eingestellt hat, aber vor 10 Jahren (also Anfang 2016) scheint Sony noch vier A-Mount-Kameras in aktiver Produktion gehabt zu haben: a58, a68, a77 II & a99 (wobei letztere noch von der a99 II abgelöst wurde; ich gehe davon aus, das zeitgleich die Produktion der a99 zugunsten der a99 II eingestellt wurde). Spätestens Mitte 2020 waren die Ressourcen für diese Kameras inklusive des kompletten dazugehören Mount-Kosmos'(!) frei verfügbar. Was gewinnt Sony im Vergleich dazu, wenn sie die E-Mount-Fotokameras einstellen? Verschwindend wenig, weil die Unterschiede zu den anderen Kameras (inkl. der ZV- und FX-Reihe) im Vergleich dazu nur marginal sind.

Also: Ja, der Aussage "Das "Auslaufenlassen" ist ganz normal" stimme ich zu. Aber daran, es pauschal als "der beste Weg" zu beschreiben, habe ich meine Zweifel. Es bedarf aus meiner Sicht der zeitlichen Zuordnung. Jetzt ist es ein schlechter Weg.