Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2026, 17:37   #118
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Diese Aussagen sind doch nicht wirklich was wert, wenn es darum geht, ob es sich für die Firmen lohnt das Segment zu bedienen.
Naja, das kann man genauso auch über die absoluten Verkaufszahlen der a7V sagen. Dass sich die a7V "hervorragend" verkauft, ist ja schön und gut. Aber ohne Vergleich ist das nur eine hohle Phrase.

Also, was ist jetzt "hervorragend" bei den Zahlen der a7V (die ich persönlich für ihren Preis für eine großartige Kamera halte). "Hervorragend" im Vergleich zu allen anderen Sony Vollformat-Kameras? "Hervorragend" im Vergleich zu den Erwartungen, die man für den Zeitraum seit der Einführung hatte? "Hervorragend" gegenüber einer Canon EOS R6 III? Gegenüber den Verkaufszahlen der a7IV bei ihrer Markteinführung? Und selbst dann: "hervorragend" bezieht sich allein auf Verkaufszahlen. Wir wissen auch dann nicht, wieviel "Gewinn" dadurch in die Kassen gespühlt werden. Die ganze Gewinndebatte (die nicht meine Intention ist) ist also genau genommen sinnfrei.

Ich finde es zumindest bemerkenswert, wie gerne Zahlen, die für APS-C sprechen (z.B. "Verkaufszahlen auf AMAZON"), klein geredet oder gar als bedeutungslos deklariert werden ("Amazon ist kein relevanter Markt"), dass aber alles, was für Vollformat spricht, als Beweis für die ultimative und unmumstößliche Überlegenheit von VF gesehen werden muss, aufgrund dessen APS-C eigentlich vom Markt zu verschwinden hat (weil eben ... Überlegenheiten und so). Die Zahlen, die wir haben, zeigen, dass der Markt "APS-C-Kameras" offenkundig wächst, während der Markt "Vollformatkameras" dies nicht tut - trotz aller hervorragenden Verkaufszahlen der a7V.

Zitat:
Schon alleine - von wo kommt APS-C und was trägt es zum GWB des Unternehmens bei.
Nochmal: nur auf reine Gewinnzahlen zu schauen, um so einzelne Produkte gegeneinander auszuspielen, ist zu einfach und vor allem kreuzgefährlich, weil es Synergieen und Abhängigkeiten außer Acht lässt - von Kosten, die erst dadurch entstehen, dass man aus einem Markt austritt, gar nicht erst gesprochen.

Zitat:
[...] ich bin sehr froh, dass wir Sony APS-C haben [...] wenn ich entscheiden müsste, von VF oder APS-C zu verabschieden, wäre meine Antwort klar - also nur für mich gesprochen
Danke, dass Du es so formulierst. Wenn ich mein Equipment um eine 2. Kamera erweitern/ergänzen würde, würde es wohl mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine Vollformatkamera werden. Aber meine persönlichen Kaufpräferenzen spiegeln halt nicht Marktverhalten insgesamt wider - und da sind die veröffentlichen Zahlen gerade recht eindeutig: APS-C wächst, Vollformat nicht. Und irgendwie scheint sich der Markt auch nicht darum zu kümmern, ob das zum GWB eines Unternehmens beiträgt oder nicht. Und auch die Frage "stay or leave" ist keine Frage, die ein Unternehmen allein auf Basis isolierter Gewinnzahlen der Produkte entscheidet.

Ja, von mir aus: APS-C ist Scheiße im Vergleich zu Vollformat. Geschenkt. Und die a7V ist beim "Top Versender in USA auf Platz 1 der Sellerliste". Auch geschenkt. Aber Sony hat nun mal erkennbar(!) keine Möglichkeit auf der Pfanne, um den Preisbereich unterhalb der a7CII mit Vollformat (als Neuvorstellung) abzudecken und wird auch auf absehbare Zeit keine Alternative bieten können.