Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2026, 03:05   #111
usch

Kleine Info am Rande: Sony Japan listet α6100 und α6600 als "discontinued", im aktuellen Kamera-Katalog sind sie schon nicht mehr aufgeführt.

Ich hab mal die aktuelle E-Mount-Produktpalette nach Kategorien und UVP (Stand 31.01.2026) aufgemalt.

Von oben nach unten:
  • Video APS-C (bzw. Super-35, wie es dort meistens heißt)
  • Video KB
  • Foto APS-C
  • Foto KB

Bild in der Galerie

Sony bedient mit einem einzigen Bajonett ein Preisspektrum von 650€ bis 7500€, da sollte also für jeden Anspruch bzw. Geldbeutel was dabei sein.

Wie man sieht, sind die Kameras in den jeweiligen Kategorien sauber in harmonischen Abständen aufgereiht, mit einem etwas größeren Sprung zwischen "Consumer"- und "Profi"-Klasse. Ein Ausreißer ist das Paar α6100/α6400, die einander deutlich zu dicht auf der Pelle sitzen, wo dann auch in jeder Kaufberatung gesagt wurde "leg die 40€ noch drauf, und du bekommst für wenig mehr Geld eine wesentlich bessere Kamera". Insofern macht der Wegfall der α6100 durchaus Sinn, zumal es mit der ZV-E10 ja ein noch günstigeres Modell gibt.

Überrascht bin ich vom Wegfall der α6600, die hinterlässt doch eine größere Lücke im Portfolio. Ich würde vermuten, dass entweder die α6700 demnächst im Preis nachgibt und in die entstandene Lücke rutscht (und einen höherpreisigen Nachfolger bekommt?), oder dass das wirklich das Ende der α6xxx-Reihe einläutet und APS-C irgendwann nur noch von den Vlogger-Kameras besetzt wird.

Was ich auf absehbare Zeit nicht erwarte, ist eine Vollformatkamera unter 1000€ UVP. Die müsste ja logischerweise nicht nur preislich, sondern auch von der Ausstattung her unterhalb der α7 III angesiedelt sein. Was sollte das werden? Soll Sony die alte α7 II nochmal ausgraben? Dass umgekehrt die α7 III selber so weit im Preis abrutscht, glaube ich auch nicht. Dann müssten ja die anderen Modelle (α7C usw.) entsprechend nachziehen, damit die Sprünge von Modell zu Modell nicht zu groß werden. Die Preise werden noch etwas sinken, aber bevor die 1000€-Schwelle unterschritten wird, verschwindet die α7 III vom Markt, und oben rückt irgendwann eine α7 VI nach.

Deshalb denke ich, dass APS-C weiter bedient wird, solange Sony das Preissegment nicht komplett aufgeben will. Die Frage ist, wie werden die Kameras heißen? ILCE oder ZV-E?