Zitat:
Zitat von Irmi
In einer englischsprachigen Gruppe bri FB habe ich gelesen, dass die Fremdobjektive in der Geschwindigkeit gedrosselt sein sollen, was für meine Art der Fotografie eher zweitrangig ist.
Nun ja, wir werden sehen.
|
Das ist Bullshit. Sony hat mit Tamron und Sigma Kooperationsverträge geschlossen. Es gibt sogar Gerüchte, dass Sony Anteile an Tamron hält (wofür ich aber nur Behauptungen, jedoch keine Belege gefunden habe).
Fakt ist, dass über diese Verträge Tamron und Sigma von Sony technische Details erhalten, mit denen sie die Funktionsweise ihrer Objektive anpassen können. Zum Zwecke der Exklusivität behält sich Sony jedoch einige Dinge vor bzw. hat mit Tamron und Sigma einige Dinge vereinbart. Zum Beispiel funktionieren meines Wissens nach die originalen Sony-Telekonverter nicht an den Tamron- und Sigma-Objektiven. Auch die hohe Bildrate der a9III von 120 fps wurde in der ersten Zeit nur in der Kombination mit originalen Sony-Objektiven angeboten. Inzwischen konnten/durften Tamron und Sigma da teilweise nachziehen. Das hat aber nichts mit "aktivem Drosseln" zu tun, sondern ist eine Form von "Vorenthalten von Informationen zur Wahrung der eigenen Exklusivität".
Bei den anderen Herstellern ist das noch ganz anders. Meines Wissens nach gibt es zu Herstellern wie Samyang, Laowa etc. keine so engen Verbindungen wie zu Tamron und Sigma. Das bedeutet für diese Hersteller, dass sie an die technischen Informatiomen letztendlich nur über "reverse engeneering" herankommen, also die Funktionsweisen selbst herausfinden müssen. Das ist langwierig und fehleranfällig und kann insbesondere zu Problemen bei neuen Kameras führen, wenn diese mit neuen "Technologien" aufwarten.
Mir scheint, dass das hier der Fall ist.
Wenn von Problemen berichtet wurde, dann meiner Wahrnehmung nach immer nur bei Objektiven von Laowa & Co.
Was aber auch bei diesen anderen Drittherstellern gilt: Dass Sony dieses Dritthersteller "aktiv ausbremmst"/"aktiv ausgrenzt", sehe ich nicht.