Thema: Sony Alpha 7V
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2025, 18:52   #8
Mudvayne

Ich habe jahrelang die "einfache" 7er-Reihe benutzt und war vor allem mit der a7iii sehr zufrieden (zu der Zeit) und war dann von der a7iv eher enttäuscht, vor allem wegen dem Display-Mechanismus (der wirkte einfach nicht zu Ende gedacht bzw. war zu stark an Filmer gerichtet) und darüber hinaus war die Kamera einfach nicht sonderlich schnell (Sensor, Readout, Fps, Filmen). Dazu kam dann noch eine vermeintlich künstliche Begrenzung bestimmter Features wie dem Solo-CF-TypeA-Slot. Dass nun die neue Kamera mit 30 Fps, dem schnellen neuen Sensor, ebenfalls nur einen schnellen Kartenslot hat finde ich doch sehr befremdlich. Jetzt fällt dieser Malus stark ins Gewicht. Dazu dann die wirklich nicht mehr zeitgemäße Sucher- und Display-Auflösung. Das rechtfertigt dann aus meiner Sicht nicht den Preis. Ich bin vor einem Jahr auf die a7rv umgestiegen und es ist doch ein merklicher Unterschied bzgl. der Peripherie und Features des Bodys. Wenn eine a7rvi in der Lage sein sollte 15 FPS bei 61mpx und 30 FPS im Crop-Mode zu liefern (dann mit elektronischem Verschluss), dazu alles andere an der Kamera State-of-the-art bleibt, kann die Kamera 4.500€ kosten und sie ist immer noch der bessere Deal. Für den "Massenmarkt" finde ich die a7v tatsächlich etwas zu sehr bespart bzw. zu teuer. Schade. Nur ein schnellerer Readout/FPS des Sensors, Precapture und ein anderer Display-Mechanismus allein mit den üblichen Updates der Video-Features reicht mMn. nicht aus, aber das muss jeder für sich bewerten.