Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2025, 09:50   #9
jqsch

Danke Dir Jan für die sehr positive Besprechung.

Das Triptychon von Francis Bacon im Kunsthaus Zürich hat den Namen "Drei Ansichten eines männlichen Rückens. " Und hier kommt jetzt noch ein vierter hinzu. Und ein weiblicher.

Francis Bacon gehört zu den "Elitekünstlern" der Nachkriegsgeneration. Bilder von ihm erreichten Höchstpreise bei Auktionen. Seine Bilder sind für mich häufig als extrem verstörend anzusehen. Was Bruce Gilden als Fotograf ist, ist er für mich als Maler.

Besprechung 01. Dezember 2025 - 2. Teil von Sir Donnerbold Duck
NameBildBesprechung
jqschAdventskalender 1.12 ist ein sehr reduzierter, profaner Titel für dieses Bild. Die abgebildete Kunst erschließt sich mir nicht ganz auf Anhieb, dem Herrn rechts scheint es ähnlich zu gehen. So interpretiere ich jedenfalls seine nachdenklich wirkende Pose mit dem seitlich geneigten Kopf. Die Anordnung der beiden Betrachtenden von den betrachteten Kunstwerken ist große Kunst! Man würde ja gern dem Herrn ein Zückerli zustecken, damit er den Kopf hebt und so schön zwischen die Rahmen positioniert wie die Dame neben ihm. Aber das würde das Bild wohl statisch und langweilig machen. So liegt ein gewisse Spannung im Bild: "Der müsste den Kopf ...". Aber nein, er tut es nicht und das macht die spannungsvolle Imperfektion des Bildes aus. Sehr fein!

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten