Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2005, 22:40   #5
Bendix

Re: Schärfentiefe und Macro`s

Zitat:
Zitat von Michael60
...da der Unterschied von Blende 2,8 und 11 doch sehr sehr gering sind insbesondere bei Macroaufnahmen.
Dies ist ja wohl im allgemeinen eine "Schwäche" von Digicams (habe ich gehört).
Das ist KEINE Schwäche irgendeiner Kamerabauart, sondern nackte Physik. Je größer du ein Objekt im Sucher abgebildet haben möchtest, desto enger wird der Tiefenschärfe-Spielraum.
"je größer ... abgebildet ..." = Teleaufnahme, oder Makro oder allgemein dichter ran = je fummeliger die Scharfstellung.
Logisch, dass du beim Weitwinkel die wenigsten Tiefenschärfenprobleme hast.

Der Tiefenschärfebereich ist mit der Blende in Grenzen veränderbar. Je kleiner die Blende (=je höher die Blendenzahl) je tiefer die Schärfe. Die Grenzen richten sich auch hier wieder danach, wie groß du das Objekt abgebildet haben möchtest. Wie oben: Je dichter dran, je enger der Spielraum.

Zitat:
Ich erkenne bei Nahaufnahmen mit Blende 2,8 und 11 kaum einen Unterschied.
Etwa beim Blick durch den Sucher? Das kann daran liegen, dass die Blende erst beim Auslösen auf den eingestellten Wert schließt. Handbuch Seite 77: Hier steht, wie du die Motivansicht bei tatsächlich eingestellter Blende per Augenschein prüfen kannst. Tiefenschärfen-Vorschau nennt sich das.
Anmerkung zwecks Verwirrung:
Laut Handbuch braucht man nur in der Einstellung CUST die Funktionstaste gedrückt halten. Funzt bei mir aber nur, wenn ich zusätzlich den Auslöser halb drücke. Entweder spinnt das Handbuch oder ich habe was übersehen.

Viel Spaß beim Theoriebüffeln!
Ralf

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links